Longi präsentiert neue „Onyx“-Module – ohne sichtbare Busbars mit 400 Watt Leistung

Teilen

Longi hat auf der am Dienstag gestarteten Solar Solutions International in den NIederlanden sein neuesten Solarmodul vorgestellt. Das „Hi-Ro Onyx“ basiere auf der proprietären monokristallinen Wafer-Technologie des chinesischen Photovoltaik-Herstellers und sei mit innovativer Zell- und Modultechnologie kombiniert worden. So setzte Longi bei dem neuen Halbzellen-Modul auf die „Zero-Busbar“ (ZBB)-Technologie, bei der die Busbars nicht sichtbar seien.

Das Modul ist für den Photovoltaik-Dachanlagenmarkt bestimmt, wie es weiter hieß. Die maximale Leistung liege bei 400 Wat bei einem Wirkungsgrad von bis zu 22,2 Prozent. Longi bietet verschiedene Versionen seiner neuen „Onyx“-Marke an. So gebe es eine 390-Watt-Version mit komplett schwarzer Ausführung sowie die 400-Watt-Variante mit weißer Rückseitenfolie. Es werde zunächst in den Niederlanden und Nordeuropa erhältlich sein.

Die „Zero-Busbar“-Technologie optimiert Longi zufolge die Lichtausbeute und besitzt eine geringe Reflektion. Bezüglich der Leistungsdegradation gibt Sharp an, dass sie im ersten Jahr bei 1,5 Prozent liege und danach linear bei 0,5 Prozent. Der Temperaturkoeffizient betrage 0,29 Prozent pro Grad Celsius. Longi gewährt auf seine „Onyx“-Module eine Produktgarantie von 25 Jahre.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.