Sharp bringt 540 Watt-Halbzellenmodul mit 20,9 Prozent Wirkungsgrad auf den Markt

Teilen

von pv magazine International

Sharp hat das Solarmodul „NU-JD540“ vorgestellt: ein monokristallines PERC-Halbzellen-Produkt mit einem Wirkungsgrad von 20,9 Prozent und einer Ausgangsleistung von 540 Watt. Das IEC/EN61215- und IEC/EN61730-zertifizierte Modul verfügt über 144 Halbzellen auf Basis von M10-Wafern und ein 10-Busbar-Design, wie der japanische Elektronikhersteller erklärte. Es hat Gesamtabmessungen von 2279 mal 1134 mal 3,5 Millimeter und wiegt 27,8 Kilogramm. Das Modul besteht aus einer weißen Rückseitenfolie und antireflektierendem, hochtransmissivem, eisenarmem, gehärtetem Glas mit einer Dicke von 3,2 Millimetern sowie einem Rahmen aus einer eloxierten Aluminiumlegierung und Silber.

Das Solarmodul kann in Photovoltaik-Anlagen mit einer maximalen Spannung von 1500 Volt und einer Betriebstemperatur zwischen -40 Grad Celsius und 85 Grad Celsius eingesetzt werden. Es wird mit einer 25-jährigen Garantie auf die lineare Leistungsabgabe und einer 15-jährigen Produktgarantie ausgeliefert. Der Betriebstemperaturkoeffizient beträgt Sharp zufolge -0,341 Prozent pro Grad Celsius und die Leistungstoleranz erreicht laut Hersteller bis zu 5 Prozent.

Der japanische Hersteller gab an, dass seine Halbzellenmodule mit drei kleinen Anschlussdosen anstelle von einer ausgestattet sind – alle mit Bypass-Dioden. Diese Gehäuse leiten weniger Wärme an die oberen Zellen weiter, was zur Verlängerung der Lebensdauer der Module beiträgt und die Gesamtleistung des Systems verbessert, wie es von Sharp hieß.

„Wir freuen uns, unser Portfolio an Halbzellenmodulen mit einem Produkt zu erweitern, das 540 Watt Leistung, 10 Busbars und Wafer der Größe M10 bietet“, sagte Andrew Lee, Vertriebsleiter von Sharp Energy Solutions für Europa. „Es kann einfach und effizient in Photovoltaik-Kraftwerken und auf Dächern von Industriegebäuden eingesetzt werden.“

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.