Kaco bringt neue einphasige Wechselrichter auf den Markt

Teilen

Die Auslieferung seines neuen einphasigen Wechselrichters „blueplanet NX1 M2“ hat bereits begonnen, wie Kaco New Energy am Donnerstag mitteilte. Die nächste Wechselrichter-Generation des Herstellers verfüge über drei bis fünf Kilovoltampere Ausgangsleistung. Der Zusatz „M2“ stehe für die Anzahl der MPP-Tracker. Bei dem neuen Produkt habe Kaco großen Wert auf mühelose Auslegung, Inbetriebnahme und Bedienung gelegt, hieß es weiter. Der Wechselrichter biete daher viele flexible Einsatzmöglichkeiten im Segment kleiner Photovoltaik-Dachanlagen.

Mit 3,0, 3,7, 4,0 und 5,0 Kilovoltampere decke die neue Wechselrichter-Familie alle erforderlichen Leistungsstufen im Bereich privater Dachanlagen ab.  Alle Produkte verfügten über zwei MPP-Trackern, die jeweils mit 3.500 Watt belastbar seien und eigneten sie sich für jegliche Dachgeometrie. Das Auslegungsfenster der „blueplanet NX M2“-Produkte reicht Kaco zufolge von 100 Volt Startspannung – und 80 Volt als niedrigster Betriebsspannung – bis 580 Volt maximale DC-Spannung. Mit elf Kilogramm und maximal 38 Zentimetern maximaler Ausdehnung erleichtere zudem Logistik und Montage. Die Verkabelung der einphasigen Wechselrichter erfolge über den „Sunclix“-Stecker. Über eine Installationsapp können die Geräte konfiguriert und in Betrieb genommen werden.

Mit seinem neuen Produkt zielt Kaco nicht nur auf den deutschen Photovoltaik-Markt ab. Die Wechselrichter seien mit einem umfangreichen Menü an Voreinstellungen für den Einsatz in allen europäischen und zahlreichen außereuropäischen Ländern bestens vorbereitet, gerade dort, wo einphasige Netze vorherrschten, hieß es vom Hersteller.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.