MAN Energy Solutions übernimmt Elektrolyseur-Hersteller H-Tec Systems vollständig

Teilen

MAN Energy Solutions hatte bereits 2019 von GP Joule eine 40-prozentige Beteiligung an H-Tec Systems erworben. Nun hat das Unternehmen seinen Anteil auf knapp 99 Prozent gesteigert. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die verbleibenden Anteile sind im Streubesitz, eine Übernahme durch MAN Energy Solutions ist aber bereits vereinbart. Die Kartellbehörden haben der Transaktion zugestimmt.

Mit der Akquisition vervollständigt MAN Energy Solutions sein Angebot entlang der Wasserstoff-Wertschöpfungskette. „Begonnen bei seiner Gewinnung über den Transport bis hin zur Nutzung von klimaneutraler Energie bieten wir unseren Kunden Lösungen für den Einsatz von grünem Wasserstoff und sind damit in einem der wichtigsten Zukunftsmärkte überzeugend positioniert“, sagt Uwe Lauber, Vorstandsvorsitzender von MAN Energy Solutions.

Gemeinsam mit dem bestehenden Management Team von H-Tec Systems will das Unternehmen nun die großindustrielle Skalierung der Elektrolyse vorantreiben. Ziel sei es nun, das Unternehmen für eine serielle Fertigung zu ertüchtigen, so Lauber. Beide Unternehmen haben ihren Sitz in Augsburg.

H-Tec Systems wurde 1997 gegründet. Die Mitarbeiter produzieren an Standorten in Bayern und Schleswig-Holstein Stacks und Elektrolyseure der Megawatt-Klasse, basierend auf dem Protonen-Austausch-Membran-Verfahren (PEM). MAN Energy Solutions ist schon seit vielen Jahren auf ähnlichen Feldern tätig. So hat das Unternehmen 2013 den Methanisierungsreaktor für die erste und mit sechs Megawatt lange Zeit größte Power-to-Gas-Anlage Europas für die Audi AG in Werlte in Betrieb genommen. Heute bietet das Unternehmen schlüsselfertige Anlagen mit einer Kapazität von 50 Megawatt und mehr an.

 

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.