Growatt bietet seine Photovoltaik-Speicher-Lösung jetzt auch in Deutschland an

Teilen

Growatt will seine Photovoltaik-Speicherlösung künftig auch in Deutschland anbieten. Zudem werde sie auch in Österreich und der Schweiz erhältlich sein, erklärte ein Sprecher des chinesischen Unternehmens auf Anfrage von pv magazine. Der Vertrieb erfolge über den Großhandel. Bei dem Speicher handele es sich um die dreiphasige Hochvoltbatterie „ARK HV“. Der auf der kobaltfreien Lithium-Eisen-Phosphat-Technologie basierende Photovoltaik-Speicher sei modular aufgebaut und lasse sich von 7,68 bis zu 25,6 Kilowattstunden Kapazität skalieren, hieß es weiter. Die nutzbare Speicherkapazität bewegt sich nach Growatt-Angaben zwischen 6,9 und 23,04 Kilowattstunden. Die kleinste Variante des Speichersystems besteht dabei aus drei Batteriemodulen, die größte aus zehn. Das Gewicht bewegt sich zwischen 91 und 280 Kilogramm. Zum Preis wollte sich Growatt zunächst nicht äußern.

Das Speichersystem sei für Wand- oder Bodeninstallation geeignet und einen Temperaturbereich zwischen -10 und +50 Grad Celsius. Die Garantie gibt der Hersteller mit zehn Jahren an. Zudem verfüge das Speichersystem von Growatt über eine Notstromversorgung. Der dreiphasige Hybrid-Photovoltaik-Wechselrichter und die Hochvoltbatterie können Growatt zufolge eine hohe Backup-Leistung bis zu 10 Kilowatt bereitstellen. Die Wechselrichter „SPH5000-10000TL3 BH“ seien für die DC-Kopplung und „SPA5000-10000TL3 BH“ für die AC-Kopplung zur Nachrüstung bestehender Photovoltaik-Anlagen mit einem Batteriespeicher konzipiert.

„Es gibt mehrere Arbeitsmodi für das Solarspeichersystem und die Kunden können einen wählen, der am besten für ihren Photovoltaik-Verbrauchsbedarf geeignet ist“, erklärte Lisa Zhang, Marketingleiterin bei Growatt. Zur Fernüberwachung und -wartung könnten überdies verschiedene Kommunikationslösungen genutzt werden. Growatt biete dabei Service aus einer Hand für Photovoltaik-Anlage und Speichersystem sowie Betrieb und Wartung über seine Online-Smart-Service-Plattform, hieß es weiter.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.