Skip to content

Schweiz

Gute Kabel, schlechte Kabel in der Erde und bei Floating PV

Ja, es gibt sie, zertifizierte Solarkabel, die nicht halten, was sie versprechen. Sie sollen zwar erdverlegbar und wasserresistent sein und doch erleben Anlagenbetreiber nach einigen Jahren eine böse Überraschung. Nun soll es neue Standards geben – für Floating-Kabel. Doch werden sie das Problem lösen? In diesem Webinar begrüßen wir Christian Dürschner, der als Gutachter die […]

Axpo baut seine erste Produktionsanlage für grünen Wasserstoff in der Schweiz

Am Wasserkraftwerk Eglisau-Glattfelden soll die 2,5 Megawatt-Produktionsanlage entstehen. In den kommenden Jahren plant der Energiekonzern einen schweizweiten Ausbau.

1

Meyer Burger: Auslieferung der Hochleistungsmodule soll im Juli beginnen

Ende April will der Schweizer Technologiekonzern seine Heterojunction-Module offiziell vorstellen, die im sächsischen Freiberg produziert werden. Mit Solarmarkt schloss Meyer Burger eine erste offizielle Vertriebspartnerschaft in der Schweiz.

Ewz ermöglicht neue Bürgerbeteiligungen an Photovoltaik-Dachanlagen auf Schulen in Zürich

Die letzten Quadratmeter der ersten hochalpinen Photovoltaik-Anlage sind noch zu haben. Zudem startete der Energieversorger mit einem neuen Crowdfunding: Für 250 Schweizer Franken können sich Ewz-Kunden in Zürich einen Quadratmeter an geplanten Photovoltaik-Anlagen auf Schulen in ihrer Stadt sichern.

Growatt bietet seine Photovoltaik-Speicher-Lösung jetzt auch in Deutschland an

Der Hochvoltspeicher des chinesischen Unternehmens ist modular aufgebaut und lässt sich von 7,68 bis 25,6 Kilowattstunden skalieren. Growatt wird ihn auch in Österreich und der Schweiz vertreiben.

Schweiz hat knapp 110.000 Photovoltaik-Anlagen

Rund 112.000 Anlagen sind in dem neuen Geobasisdatensatz des Bundesamts für Energie verzeichnet. Die neue Übersicht soll Gemeinden und Kantonen in der Schweiz helfen, den Zubau zu beschleunigen.

Axpo baut in Frankreich 82 Photovoltaik-Projekte mit Bürgerbeteiligung

4250 private Investoren beteiligen sich mit knapp 19 Millionen Euro an den Photovoltaik-Anlagen. Die französische Tochtergesellschaft Urbasolar realisiert die Anlagen.

Ewz: Erstes hochalpines Photovoltaik-Kraftwerk erfüllt Erwartungen im Winterhalbjahr

Rund die Hälfte des jährlich produzierten Solarstroms soll in den Wintermonaten erzeugt werden. Zwischen September und März produzierte die 410-Kilowatt-Photovoltaik-Anlage von Ewz in den Hochalpen immerhin 223 Megawattstunden und damit deutlich mehr als vergleichbare Kraftwerke im Schweizer Mittelland.

1

Axpo baut Großspeicher-Geschäft weiter aus

Der Schweizer Energiekonzern übernimmt die Bewirtschaftung und Vermarktung eines Batteriespeichers der Rhiinenergie AG mit 1,25 Megawatt. Die Präqualifikation des Großspeichers für Regelenergie bei Swissgrid soll in Kürze erfolgen.

pv magazine Marktübersicht für Groß- und Gewerbespeicher aktualisiert: Preise sinken leicht

54 Anbieter mit 198 Systemen, Komponenten oder Dienstleistungen im Bereich Groß- und Gewerbespeicher sind nun in unserer Marktübersicht mit vielen Details gelistet. Viele Marktteilnehmer heben in ihren Angaben mehrere besonders nachgefragte Geschäftsmodelle hervor. Am häufigsten werden Eigenverbrauchserhöhung im Zusammenhang mit Photovoltaik-Anlagen und Lastspitzenkappung genannt.

2