Neuer einphasiger Hybrid-Wechselrichter von Fronius bietet Notstromversorgung ohne Speicher

einphasiger Hybridwechselrichter "Primo GEN 24" von Fronius

Teilen

Seit diesem Monat bietet Fronius seinen Hybrid-Wechselrichter „Primo GEN24 Plus“ auch in einer einphasigen Variante an.  Ab April werde zudem der dreiphasige „Symo GEN24 Plus“ auch in den kleineren Leistungsklassen mit drei, vier und fünf Kilowatt erhältlich sein, hieß es von dem österreichischen Hersteller am Dienstag.

Der neue einphasige Hybrid-Wechselrichter „Primo GEN24 Plus“ ist mit Heimspeichern kompatibel. Mit seiner Multi-Flow-Technologie ermögliche er simultane Energieflüsse und lasse sich intelligent steuern, um eine maximale Energieausbeute zu erreichen. Dabei sei sowohl die direkte Kombination von Photovoltaik-Anlage und Speicher als auch die Nachrüstung der Batterie möglich. Ein Novum sei der „PV Point“, wie es von Fronius weiter heißt. Es handele sich um eine im Notstromfall versorgte Steckdose, die für eine Basis-Notstromversorgung sorge, selbst wenn kein Batteriespeicher vorhanden sei. Damit ließen sich kleine Verbraucher im Haushalt wie Laptop oder Gefriergeräte auch bei Stromausfällen weiter betreiben. Mit Speicher könne der ganze Haushalt weiter mit Notstrom versorgt werden, sogar der erzeugte Solarstrom könne im Falle von Überschüssen dann weiter gespeichert werden.

Ein Parallelbetrieb der modular aufgebauten „Battery-Box Premium HVS/HVM“ ermöglicht Fronius zufolge in Kombination mit dem „Primo GEN24 Plus“ eine Speicherkapazität von bis zu 57,96 Kilowattstunden. Auf diese Weise können Speicherlösungen auch für kommerzielle Anwendungen, intelligente Ladelösungen für Elektrofahrzeuge oder eine nachhaltige Alternative zum dieselbetriebenen Notstromaggregat geschaffen werden. Die Montage sei dabei flexibel. Der neue Hybrid-Wechselrichter könne hängend, liegend oder in einem Montagewinkel dazwischen moniert werden sowie im Innen- oder Außenbereich. Das Gerät besitzt eine aktive Kühlung, so dass auch bei hohen Temperaturen der volle Ertrag ermöglicht werden. Zudem werde die sensible Leistungselektronik so vor Hotspots geschützt.

Der DC-Eingangsspannungsbereich des einphasigen Hybrid-Wechselrichters „Primo GEN24 Plus“ beginne bei 65 Volt und reiche bis 600 Volt. Ein separater Batterieeingang und die serienmäßig vorhandenen zwei MPP-Tracker, eröffnen viele Möglichkeiten bei komplexen Dachflächen mit Gaupen, Dachvorsprüngen sowie in der Kombination mit Fassadenmodulen oder Garagendächern, wie Fronius weiter erklärt. Zudem werde der verschattungstolerante Algorithmus des Dynamic Peak Manager in dem Produkt genutzt.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.