Anträge für Photovoltaik-Speicherförderung in Bayern weiter möglich

Teilen

Das bayerische Wirtschaftsministerium hat gegenüber pv magazine am Donnerstag klargestellt, dass die Photovoltaik-Speicherförderung des Freistaates nicht ausgesetzt ist. Dieser Eindruck sei durch die Überschrift unsere Meldung vom Monatsanfang suggiert worden. „Tatsächlich aber ist nur die Bearbeitung der Anträge vorübergehend ausgesetzt, so dass die Antragsteller auf Bescheid und Auszahlung warten müssen. Anträge können aber bis auf Weiteres ohne Einschränkung gestellt werden“, erklärte ein Ministeriumsmitarbeiter. Nach der automatischen Registrierung und Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn könnten entsprechende Aufträge für die Installation der Speichersysteme erteilt werden. Dies sei nun auch nochmal auf der Programm-Website klargestellt worden.

Die Aussetzung der Bearbeitung liegt in der Priorisierung der Anträge für die Corona-Soforthilfen für gefährdete Unternehmen begründet. Die Bewilligungsstellen konzentrierten ihre Kräfte derzeit auf diese Fälle.

Zum 1. August 2019 legte Bayern die neue Photovoltaik-Speicherförderung auf. Es werden im Zuge des 10.000-Häuser-Programm Zuschüsse zwischen 500 und 3200 Euro für Speicher gewährt, die in Kombination mit einer neuen Photovoltaik-Anlage installiert werden. Das Verhältnis zwischen Speicherkapazität und neu installierter Photovoltaik-Leistung muss dabei mindestens bei 1 zu 1 liegen, um die optimale Fördersumme zu erreichen. Wenn zugleich eine Ladestation für ein Elektrofahrzeug neu installiert wird, kann ein Bonus von 200 Euro beantragt werden. Die Baumaßnahmen dürften aber zum Zeitpunkt der Antragsstellung noch nicht begonnen haben, nicht einmal beauftragt sein.

Nach Angaben des bayerischen Wirtschaftsministeriums sind bis zum Jahresende 2019 bereits 7200 Anträge für Photovoltaik-Speicher gestellt worden. Die damit verbundene Fördersumme bezifferte es auf rund 7,3 Millionen Euro. Insgesamt sind bis zu 24 Millionen Euro für die Photovoltaik-Speicherförderung vorgesehen, wie es zum Programmstart im August 2019 hieß. Allerdings sind die Mittel bereits im vergangenen Jahr wegen der großen Nachfrage aufgestockt worden. Für das laufende Jahr sind zunächst nach den bisher bekannten Angaben Fördermittel für 12.000 Anträge eingeplant.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.