In China geht schwimmende Photovoltaik-Anlage mit 70 Megawatt ans Netz

Floatovoltaik, schwimmende Photovoltaik in China

Teilen

In der chinesischen Stadt Suzhou in der Nähe von Shanghai ist eine schwimmende Photovoltaik-Anlage mit 70 Megawatt Nennleistung ans Netz gegangen. Das teilte das französische Photovoltaik-Unternehmen Ciel & Terre jetzt mit. Das „Floatovoltaik“-Projekt befinde sich in einem ehemaligen Kohlebergbau- und Überschwemmungsgebiet und solle vor allem die Energiestruktur in der Provinz und die Umweltqualität vor Ort verbessern. Neben Ciel & Terre waren auch Konstrukteur China Energy Conservation Solar Technology Co., Ltd. sowie EPC-Firma China Energy Engineering Group Shanxi Electric Power Design Institute Co., Ltd. an der Umsetzung beteiligt.

Wie Ciel & Terre mitteilt, erstreckt sich das schwimmende Photovoltaik-Kraftwerk der mit 13 Inseln über eine Fläche von 140 Hektar beziehungsweise 1,4 Quadratkilometern und sei mit einer neuen, insgesamt 18 Kilometer langen 110-Volt-Freileitung an das Stromnetz angeschlossen worden. Die Zentralwechselrichter mit Mittelspannungstransformatoren seien mit Hilfe von Betonpfählen auf dem Wasser und nicht am Ufer errichtet worden.

Das schwimmende Kraftwerk soll laut Ciel & Terre im ersten Jahr bis zu 77.693 Megawattstunden Strom erzeugen. Innerhalb der kommenden 25 Jahre sollen es rund 1,94 Millionen Megawattstunden sein.

*Anmerkung der Redaktion: Sungrow hat uns nach der Veröffentlichung des Artikels darauf hingewiesen, dass es bereits größere schwimmende Photovoltaik-Anlagen realisiert hat, darunter drei mit mehr als 100 Megawatt Leistung in China. Wir haben den Artikel daher am 21.3.2019, 17:45 Uhr entsprechend angepasst und aktualisiert.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.