BSW-Solar: Interesse an Photovoltaik-Speichern immer größer

Teilen

„Der Markt für Solarstromspeicher wächst und wächst“, sagt Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW-Solar). Er macht dies vor allem an der wachsenden Größe der Speicherausstellung ees Europe fest, die parallel zur Intersolar Europe in etwa einem Monat in München stattfindet. Mit rund 12.000 Quadratmetern sei sie gut 40 Prozent größer als im Vorjahr und bereits komplett ausgebucht. Mehr als 350 der insgesamt über 1000 Aussteller würden dieses Jahr in München auf der ees und Intersolar Europe innovative Produkte, Services und Lösungen rund um Energiespeichersysteme präsentieren.

Erst in der vergangenen Woche hatte die RWTH Aachen ihren neuestenSpeichermonitoring-Bericht vorgelegt. Demnach sind in Deutschland mehr als 35.000 Photovoltaik-Hausspeicher installiert. Dabei haben Lithium-Ionen-Speicher die Bleikonkurrenz im vergangenen Jahr weitgehend aus dem Markt gedrängt. Dies ist vor allem auf den starken Preisverfall für die Lithium-Lösungen zurückzuführen. Bei der RWTH Aachen geht man davon aus, dass Photovoltaik-Speichersysteme bereits in ein bis zwei Jahren wirtschaftlich werden könnten.

Mit den sinkenden Kosten steigt auch Interesse von Investoren. Bislang ist die größte Motivation für einen Speicherkauf noch der Wunsch, einen eigenen Beitrag zum Gelingen der Energiewende leisten zu wollen und sich gegen steigende Strompreise langfristig abzusichern. Auf der Intersolar werden nun nach Angaben des BSW-Solar neben aktuellen Entwicklungen bei innovativen Batterietechnologien auch neue Geschäftsmodelle im Zusammenhang mit vernetzten Speichern vorgestellt werden. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.