Gildemeister realisiert erste Speicherprojekte in Tschechien

Teilen

Die Gildemeister Energy Storage GmbH hat in Tschechien die ersten beiden Cell Cube Vanadium-Redox-Flow-Batteriespeichersysteme installiert. Beim ersten Projekt handele es sich um eine E-Tankstelle im Nationalpark Sumava im Böhmerwald, die im Juni offiziell eröffnet worden sei. Die Elektrofahrzeuge könnte so unabhängig von einer Netzanbindung mit Energie versorgt werden, teilte das Unternehmen aus Wiener Neudorf mit. Das Speichersystem arbeite dazu in Kombination mit einer Photovoltaik-Anlage mit elf Kilowatt Leistung und einer Kleinwindkraftanlage mit fünf Kilowatt Leistung. Diese Kombination ermögliche eine Versorgung mit sauberem Strom den ganzen Tag über.

Das zweite Batteriespeicherprojekt befindet sich im „South Bohemian Science and Technology Park“ in Budweis. Der Park gehöre zum Gelände der Universität von Südböhmen und sei vor allem ein Innovationszentrum für Unternehmen. Der dort installiert Cell Cube-Speicher arbeite in Kombination mit einer 76-Kilowatt-Photovoltaik-Anlage. Der Speicher mit einer Leistung von 30 Kilowatt und einer Kapazität von 130 Kilowattstunden werde zur Erhöhung des Eigenverbrauchs, aber auch zur Notstromversorgung bei Stromausfällen verwendet.

Drei weitere Installationen seien für dieses Jahr in Tschechien geplant, hieß es bei Gildemeister Energy Storage. Die Umsetzung werden dabei auch wieder der offizielle Partner vor Ort, B64 s.r.o. aus Prag, übernehmen. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.