Die Sunpower Corporation ist ein Partnerschaft mit Apple eingegangen, um zwei Photovoltaik-Kraftwerke mit jeweils 20 Megawatt in China zu realisieren. Die beiden Projekte seien in der Provinz Sichuan geplant, teilte der US-Photovoltaik-Konzern mit. Nach der Fertigstellung würden sie in den Besitz von Sunpowers China Joint Venture, Sichuan Shengtian New Energy Development Co. Ltd., und Apple übergehen. Die Solarparks befänden sich schon im Bau. Bei der Photovoltaik-Anlage, die in Hongyuan County entstehe, seien bereits zwei Megawatt Leistung ans Netz angeschlossen worden. Dabei setze Sunpower auch seine LCPV-Tracker ein. Bei dieser Technologie werden einachsige Nachführsysteme mit eine Reihe von Parabolspiegeln kombiniert, um so höhere Wirkungsgrade zu erzielen. Die Photovoltaik-Projekte sollen im vierten Quartal 2015 fertiggestellt werden.
Sunpower und Apple haben bereits auf den US-Photovoltaik-Markt zusammengearbeitet. Insgesamt sechs Solarparks mit insgesamt 90 Megawatt Leistung seien in Kalifornien, Nevada und North Carolina realisiert worden. Die Projekte in China seien nun die erste internationale Kooperation von Sunpower und Apple. Der US-Photovoltaik-Hersteller hatte im vergangenen Oktober sein China Joint Venture, Sichuan Shengtian New Energy Development Co. Ltd., gegründet. Partner seien dabei Tianjin Zhonghuan Semiconductor Co. Ltd., Sichuan Development Holding Co. Ltd., Leshan Electric Power Co. Ltd., and Tianjin Tsinlien Investment Holding Co., Ltd. Ziel des Joint Ventures ist es, Photovoltaik-Anlagen mit insgesamt mindestens drei Gigawatt Leistung in China zu bauen. Sunpower hat dafür eine Investition von 20 Millionen US-Dollar zugesagt und liefert Photovoltaik-Produkte wie die LCPV-Tracker für die Projekte. (Sandra Enkhardt)
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.