ZSW mit Röntgenblick für Batterien

Teilen

Wenn Lithium-Ionen-Batterien ausfallen oder sogar Schaden anrichten, stellt sich die Frage, ob eine unsachgemäße Nutzung, Produktionsfehler oder Schwachstellen in der Konstruktion dahinter stecken. Mit einem Dual-Source-Röntgentomographen will das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) den Ursachen nun auf die Schliche kommen.

Der neue 3D-Computertomograph ermöglicht eine zerstörungsfreie Untersuchung des Innenlebens von Batterien. Die Aufnahmen sollen dabei eine Auflösung von bis zu 0,5 Mikrometer haben. Das ZSW will das Gerät nicht nur zur Post-Mortem-Analyse bei Schadensfällen sondern auch zur Qualitätssicherung neuer Produkte einsetzen. So seien gezielte Verbesserung von Materialien und Prozessen im Rahmen der Elektroden- und Zellfertigung möglich.

„Wir können jetzt kleinste Anomalien und Strukturänderungen im Zellinneren dreidimensional sichtbar machen“, sagt Werner Tillmetz vom ZSW. „Damit werden entscheidende Erkenntnisse zur Optimierung von Zellen und zu den Produktionsprozessen gewonnen.“ (Mirco Sieg)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.