DHybrid: Photovoltaik spart Diesel auf Mauritius

Teilen

DHybrid Power Systems, eine Ausgründung des insolventen Unternehmens Donauer Solartechnik, meldet die Inbetriebnahme eines Photovoltaik-Systems zur Einsparung von Dieselkraftstoff auf der Insel Mauritius. Das Fuel Reduction System, das einem Shoppingcenter Dieselkosten einsparen soll, ist laut Unternehmensangaben das weltweit größte dieser Art.

Die Photovoltaik-Eigenverbrauchsanlage des Shoppingcenters wird dabei so gesteuert, dass eine Einspeisung in das öffentliche Netz verhindert und der Dieselgenerator möglichst stark entlastet wird. Überschüssiger Solarstrom wird tagsüber in Kühltanks gespeichert. Nachts wird diese Energie dann zur Kühlung von Lebensmitteln und für die Klimaanlage verwendet. Zusätzlich wurde ein Backup-System zur unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) integriert.

Die Bauzeit für das System betrug laut DHybrid acht Wochen. Insgesamt wurden 4704 PV-Module und 70 Wechselrichter verbaut. Dazu kommen Energiespeicher und ein entsprechendes Energiemanagementsystem. DHybrid rechnet mit einem Jahresertrag 1.800.000 Kilowattstunden, was rund 500.000 Liter Diesel pro Jahr einsparen würde. (Mirco Sieg)

Einenausführlichen Artikel über PV-Diesel-Hybridsysteme finden Sie in der Print-Ausgabe von pv magazine Deutschland von September 2013 unter dem Titel „Offgrid 2.0“

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.