EnBW und DKB bilden Tandem für mehr Tempo bei Finanzierung und Direktvermarktung

Zum Nachsehen

Teilnehmer der Diskussion:

Jan Bauer, Sales Manager | Virtuelles Kraftwerk der EnBW

Moderation:

Sandra Enkhardt, Senior Editor | pv magazine

Download der Vorträge:

Präsentation von EnBW

Inhalt des Webinars

Mit der Steigerung des Photovoltaik-Ausbaus kommen auf die gesamte Branche große Herausforderungen zu – auch auf die Finanzierer. Unerfahrene Neukunden aus Industrie und Gewerbe wenden sich zunächst an ihre Hausbanken, wenn sie den Bau einer Photovoltaik-Installation planen. Kreditanträge, Vertragsprüfungen und die Bewertung von Sicherheiten sollten dann möglichst reibungslos und zügig abgewickelt werden, denn jedes grüne Asset wirkt doppelt – zugunsten des Klimaschutzes und zur Erfüllung der Nachhaltigkeitskriterien der Investoren.

In diesem Webinar wollen wir einen Blick darauf werfen, wie Direktvermarkter und Finanzierer ihre Prozesse verzahnen können, um gemeinsam eine Antwort auf die typischen Fragen beim Bau von Photovoltaik-Kraftwerken zu bieten und wie die Banken dabei von den Erfahrungen der Direktvermarkter profitieren können. In einem Pilotprojekt sind das Virtuelle Kraftwerk der EnBW und die Deutsche Kreditbank eine Partnerschaft eingegangen, die allen Beteiligten Zeit und Mühe sparen soll und am Ende Vorteile bringt. Wie das im Einzelnen aussieht, erläutert Jan Bauer, Sales Manager, Virtuelles Kraftwerk der EnBW.

Die Direktvermarktung ist dabei nicht nur eine Pflicht, die Betreiber erfüllen müssen, sondern sie dient gleichzeitig der Absicherung der Bank und der schnelleren Refinanzierung der Investition.

Inhalt des Webinars:

  • Erhöhtes Anfrageaufkommen für Finanzierer durch geplante Zubau-Zahlen für Erneuerbare-Energien-Anlagen
  • Herausforderungen bei der Erfüllung von Kundenanforderungen und der Unterstützung der Erneuerbaren-Projekte mit günstigen Kreditangeboten
  • Erweiterung des Erneuerbaren-Finanzierungsportfolios durch Stromdirektvermarktung
  • Für Finanzierer: Mit grünem Image Geld verdienen
  • Für Kunden: Mehr Tempo durch Finanzierung und Direktvermarktung aus einer Hand
  • Veranschaulichung anhand eines Praxisbeispiels mit der DKB

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre Fragen an die Referenten zu stellen und sich an der Diskussion zu beteiligen. Sandra Enkhardt, Senior Editor bei pv magazine Deutschland, wird dieses Webinar moderieren.

Die Anmeldung zu diesem pv magazine Webinar ist kostenlos.