40-jährige Modulgarantie durch Leistungsdaten und technische Erkenntnisse

Zum Nachsehen

Teilnehmer der Diskussion:

Karsten Mosch, National Sales Director | Maxeon Solar Technologies
Jörgen Hennekes, Sales and Technical Trainer | Maxeon Solar Technologies
Gareth Walker, Data Science Manager | Omnidian

Moderation:

Marian Willuhn, Redakteur | pv magazine

Download der Vorträge:

Gemeinsame Präsentation von Maxeon und Omnidian


Inhalt des Webinars

Wie lange hält eine Solaranlage? Diese Frage stellt sich jeder, der eine Solaranlage installiert oder eine solche in Erwägung zieht. Die Anlage sollte länger halten als die 25-jährige Produktgarantie für die  meisten Module und sicherlich länger als die 20-jährige Einspeisevergütung, die für Haushalte gilt. Aber kurz gesagt, die Antwort ist nicht eindeutig.

Maxeon Solar Technologies gewährt nun eine 40-jährige kombinierte Produkt- und Leistungsgarantie. Und dieses Versprechen sei kein Marketingschachzug, sondern durch jahrzehntelange Leistungsdaten und technische Erkenntnisse abgesichert, sagt Karsten Mosch, National Sales Director, Maxeon Solar Technologies. Maxeon, das sich 2020 von der SunPower Corporation abgespaltet hat, verfügt über eine 35-jährige Erfahrung. Bereits 2015 hatte das Unternehmen Informationen veröffentlicht, die eine Nutzungsdauer von 40 Jahren für seine SunPower Maxeon Interdigitated Back Contact (IBC)-Technologie aufzeigen, aber zusätzliche Tests, Felddaten, Modellierungen und Designverbesserungen haben den Hersteller seitdem noch weitergebracht.

In diesem pv magazine Webinar will Maxeon zeigen, wie das Unternehmen die häufigsten Ausfallursachen von Solarmodulen eliminiert. So biete das Design einen robusten Schutz gegen alle Arten von Belastungen. Wie das genau aussieht und warum es diesen Schutz gegen die häufigsten Mängel, wie Hotspots bietet, diskutieren wir mit Jörgen Hennekes, Sales & Technical Trainer, Maxeon Solar Technologies.

An diesem Webinar nimmt auch Gareth Walker, Data Science Manager bei Omnidian, teil. Das US-Unternehmen bietet Überwachungs- und Wartungsdienste für mehr als 1.500 Megawatt installierter Leistung im privaten und gewerblichen Bereich an. Gareth Walker wird einen Vergleich vorstellen, der die Degradationsrate von Systemen mit Maxeon-Technologie denen anderer Hersteller gegenüberstellt und erläutern, warum die Felddaten und die 40-jährige Garantie es rechtfertigen Kunden günstigere Tarife für Betriebsführung und Wartung einzuräumen.

Inhalt des pv magazine Webinars:

  • Erwartete Auswirkungen auf die Leistung im Laufe der Zeit durch die wichtigsten Degradations- und Ausfallarten
  • Beseitigung von Ausfällen durch:
    • Abschattung und Bildung von Hotspots
    • Zellrisse und thermische Spannungen
    • Feuchtigkeit und Korrosion
  • Einblick in Ominidians auf maschinellem Lernen basierende Methodik, um systemische Degradation zu bestimmen
  • Fragen und Antworten

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre Fragen an die Referenten zu stellen und sich an der Diskussion zu beteiligen. Marian Willuhn, Redakteur bei pv magazine Deutschland, wird dieses Webinar moderieren.

Die Anmeldung zu diesem pv magazine Webinar ist kostenlos.