Ein Traum wird wahr? Ein Solar-Batterie-Wasserstoffkraftwerk für zuhause

Zum Nachsehen

Teilnehmer der Diskussion:

Zeyad Abul-Ella, Geschäftsführer, HPS Home Power Solutions

Moderation:

Michael Fuhs, Chefredakteur, pv magazine

Download der Vorträge:

Präsentation von Zeyad Abul-Ella, Geschäftsführer, HPS Home Power Solutions

Inhalt des Webinars

Wasserstoff als Energiespeicher elektrisiert zur Zeit Industrie und Politik. Für den Hausgebrauch ist bereits ein System auf dem Markt, das Photovoltaikstrom, Batteriespeicher, Wasserstoffelektrolyse und -speicherung sowie die Rückverstromung mit einer Brennstoffzelle kombiniert. Ganzjährig mit dem eigenen Solarstrom kochen, waschen und sogar lüften, und das auch noch netzunabhängig, ist der Traum vieler Eigenheimbesitzer.

Das System picea von unserem Initiativpartner Home Power Solutions verspricht diese Kombination sowie gute Wirkungsgrade, weil die entstehende Wärme jeweils für die Warmwasserbereitung und Heizung mitgenutzt werden kann. Ein Raumlüftungssystem mit Wärmetauschern ist ebenfalls enthalten und auf Wunsch ist echte hundertprozentige, CO2-freie Autarkie im Eigenheim möglich.

Wir diskutieren mit Zeyad Abul-Ella, Geschäftsführer HPS Home Power Solutions, über die Umsetzung in die Praxis. HPS hat bereits mehrere Referenzsysteme installiert und ist bereit Ihre Fragen zu den Komponenten, zur Funktionsweise und Auslegung und auch zu Kosten und Wirtschaftlichkeit zu beantworten.

Für dieses Webinar wurde die Anerkennung als Weiterbildung für Energieeffizienzexperten bei der DENA beantragt (voraussichtlich 1 UE WG).

Inhalt:

  • Energielösung picea für das Ein- und Zweifamilienhaus
  • Aufbau und Funktionsprinzip
  • Vorstellung eines autarken Referenzprojektes und weiterer Impressionen aus der Praxis
  • Einbindung ins Hausenergienetz
  • Energiefluss und Eckwerte
  • Auslegung, Kosten und Wirtschaftlichkeit
  • Auf dem Weg zur Klimaneutralität: Beitrag zur Energiewende
  • Fragen und Antworten

Zeyad Abul-Ella gründete 2014 gemeinsam mit Henrik Colell die HPS Home Power Solutions. Der studierte Bauingenieur war zuvor mehrere Jahre im Projektmanagement und in der Produktentwicklung bei führenden Unternehmen der erneuerbaren Energienbranche tätig. Er verantwortete ab 2012 neben Profit & Loss der neu gegründeten HPS Geschäftseinheit bei Heliocentris auch deren Aufbau, Strategie, Geschäftsentwicklung, Produktentwicklung sowie Management und Marketing.

Fragen und Kommentare können Sie bei der Anmeldung im Kommentarfenster eingeben oder im Chat während des Webinars stellen.


Zum Nachlesen: