pv magazine top innovation: AE Solar hat sich an eine Idee gemacht, die man in den 1990er-Jahren schon verworfen glaubte, und ein Produkt zur Serienreife entwickelt: ein verschattungsresistentes Photovoltaik-Modul.
Im Rahmen der Smart E Europe erhielten mehrere Photovoltaik-Unternehmen begehrte Auszeichnungen: Intersolar Awards für besonders wegweisende Lösungen, ees Awards für die innovativsten Konzepte und Lösungen aus der Energiespeicherbranche sowie Smarter E Awards für innovative und zukunftsweise Geschäftsmodelle und Projekte.
Auf der Intersolar Europe hat sich pv magazine mit Vertretern des chinesischen WechselrichterHerstellers Huawei getroffen. Dabei wurde auch das von Solaredge in Deutschland eingeleitete Patentverletzungsverfahren diskutiert.
Als Spiegelbild der sich verändernden Erneuerbaren-Welt sieht sich die neue, größere Messe in München, die neben Photovoltaik und Speicher nun noch zwei weitere Fachmessen integriert. Ein großes Thema ist dabei, wie die Erneuerbaren zur Elektrifizierung des Verkehrssektors eingesetzt werden können.
In Deutschland hat das Fraunhofer ISE die Verbindung von Photovoltaik und landwirtschaftlicher Produktion auf der gleichen Fläche bereits erfolgreich getestet. Jetzt laufen Projekte in Chile und Vietnam.
Die Vereinigung stellte ihren aktuellen Ausblick bis 2022 vor. Für dieses Jahr erwartet Solarpower Europe weiterhin ein Wachstum der Nachfrage auf mehr als 100 Gigawatt. Bis spätestens 2022 könnte die Terawatt-Ära eingeleitet werden.
Eine offizielle Bestätigung dafür, dass ein entsprechender Prüfantrag für die Anti-Dumping- und Anti-Subventionsmaßnahmen gegen die chinesischen Photovoltaik-Hersteller Anfang Juni in Brüssel eingereicht wurde, gibt es nicht. Aber es sprechen einige Gründe dafür.
Die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer verzeichnen einen sinkenden Auftragseingang. Die Dünnschichttechnologie trägt mittlerweile überproportional zum Umsatz bei.
Das Bundesamt analysiert eine Vielzahl von Verdachtsfällen. Die Zahl der versuchten Angriffe auf Büro-Netzwerke deutschen Energieunternehmen hat in den vergangenen Monaten deutlich zugenommen.
Zehn Monate nach der Vorstellung hat das Elektroauto-Start-up bereits mehr als 5000 Menschen von seinem Prototyp „Sion“ überzeugt. Die eingegangenen Reservierungen entsprechen einem Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro, wie Sono Motors veröffentlichte.