Skip to content

Magazin Archiv 01 / 2023

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser, wir haben schon in einigen unserer Märzausgaben kleine Bewegungen im Groß- und Gewerbespeichermarkt groß gefeiert. Verglichen damit ist die Dynamik dieses Mal sensationell. Steigende Strompreise und höhere Ausschläge an der Strombörse haben dazu geführt, dass das Segment Großspeicher riesige Sprünge und das Segment Gewerbespeicher in Kombination mit Photovoltaikanlagen zumindest beachtliche Schritte […]

Glücksfall für Bundorf

Integriertes Wärmekonzept: Maxsolar realisiert einen Solarpark mit 125 Megawatt in Unterfranken. Der Solarstrom soll auch für ein Fernwärmenetz genutzt werden, das die Gebäude im Ort direkt versorgt. Bei einer richtigen Dimensionierung kann dies zu einer fast 100-prozentigen solaren Abdeckung der Wärmeversorgung ­führen. Das Konzept soll perspektivisch als Blaupause für andere Gemeinden dienen.

Mehr Solarstrom an der Autobahn

Elektromobilität: Eine Photovoltaik-Großanlage mit Schnellladestationen zu verknüpfen, ist so naheliegend wie anspruchsvoll. Zwei Beispiele zeigen, wo die Herausforderungen liegen.

Sonnige Aussichten für Floating-Photovoltaik

Blick nach Israel: Wassermanager Arik Reuveni vom Kibbuz Ashdot Ya‘acov Ichud führt uns zu schwimmenden Photovoltaikanlagen in Israels Grenzgebiet zu Jordanien. Die Bedingungen sind hart, doch es gibt nachvollziehbare Gründe, warum noch viele solcher Anlagen folgen werden, um Israels Energiewendeziele zu erreichen.

(Nicht) alles neu ab 2023: Die Steuerreform für PV-Anlagenbetreiber

Steuertipps: Die neuen Regelungen zur Einkommensteuer betreffen ausschließlich Käufer und Betreiber von Photovoltaikanlagen. Die Steuerbefreiung greift bei Einfamilienhäusern bis 30 Kilowatt, bei ­Mehrfamilienhäusern kann die Leistung auch höher sein. Wie und wo sich die Änderungen auswirken, erklärt unser Steuerexperte ­Thomas Seltmann.

Jetzt wirklich ein Durchbruch?

Marktübersicht: Groß- und Gewerbespeicher sind gefragt wie noch nie. Die hohen Strompreise und die Unsicherheit am Energiemarkt befördern ihren Durchbruch. Nun müssen sie sich im täglichen Einsatz bewähren. Unsere Marktübersicht listet Hersteller und Dienstleister.

Gewerbespeicher amortisieren sich schneller

Neue Produkte: 89 neue oder deutlich überarbeitete Geräte und Dienstleistungen haben die Anbieter gemeldet. Einige rechnen vor, wie sich die hohen Strompreise auf die Wirtschaftlichkeit auswirken.

Nicht nur für Innovationsausschreibungen

Großspeicher: Investitionen in Großspeicher sind hochaktuell, wie die Marktzahlen zeigen. Für die Nutzung an unterschiedlichen Märkten sollten sie jedoch robust ausgelegt sein, denn sie müssen hohen Anforderungen gerecht werden.

Speicher aus Fahrzeugbatterien in Erst- und Zweitnutzung

Second Life: Schon in den letzten Jahren hatten wir in der Marktübersicht Unternehmen, die Second-Use-Speicher angeboten haben oder erste Projekte umsetzten, sei es als Demonstration oder zu Testzwecken. Diese Nische erregt nun immer mehr Aufmerksamkeit, denn erstmals stehen genug Batterien zur Verfügung, die ein erstes Leben in Elektrofahrzeugen schon hinter sich haben.

„Jetzt lässt es sich besser rechnen“

Investorensicht: Energiekosten einsparen, Lastspitzen kappen und den Photovoltaik-Eigenverbrauch erhöhen: Aus diesen Gründen schaffen immer mehr Gewerbebetriebe Speichersysteme an. Wir stellen sechs vor.