CATL enthüllt Batteriegroßspeicher mit neun Megawattstunden Kapazität

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Am ersten Tag der Smarter E in München stellte CATL, der weltweit größte Batteriehersteller, den Tener Stack vor, das nach eigenen Angaben weltweit erste Energiespeichersystem mit neun Megawattstunden Kapazität. „Das System wurde als Reaktion auf die Kundennachfrage nach Produkten mit hoher Kapazität entwickelt, die gleichzeitig leicht zu transportieren sind“, sagte Hank Zhao, CTO von ESS Europe bei CATL, während einer Pressekonferenz. Bisher hätten Transportbeschränkungen dazu geführt, dass Batteriemodule einzeln verschickt werden mussten und das System erst am Ziel zusammengestellt werden konnte, mit Nachteilen für Kosten, Qualität und Gewährleistung. Der Tener Stack ist nun zweigeteilt. Es besteht aus zwei übereinandergestapelten 20-Fuß-Containern. Jeder Container wiege weniger als 36 Tonnen und erfüllt laut Hersteller somit die Transportstandards in 99 Prozent der Länder weltweit.

Die Container könnten nun von üblichen Kränen angehoben und auf Containerschiffe und Lastwagen verladen werden. Auch verringere sich das Kipprisiko beim Straßentransport. Das neueste Produkt setzt die 2024 eingeführte Tener-Serie von CATL fort. Das ursprüngliche Flaggschiffmodell verfügte über eine Kapazität von 6,25 Megawattstunden in einem 20-Fuß-Container und wurde als erstes serienmäßig produziertes Energiespeichersystem ohne Degradation in den ersten fünf Betriebsjahren angepriesen.

Das neueste Produkt des Herstellers enthält 565 Ah Lithium-Eisenphosphat-Zellen (LFP), die gleichen wie die frühere Tener-Version – bietet jedoch mehrere Vorteile. So erreicht das System durch eine veränderte Anordnung eine um 45  Prozent bessere Ausnutzung des Raums und eine 50 Prozent höhere prognostizierte Energiedichte.

CATL betont, dass sich durch den Einbau neuer Sensoren auch die Sicherheit verbessert. Die neuen Komponenten erlauben die Einführung einer um zehn Prozent niedrigeren Alarmschwelle für brennbare Gase und verbessern die Detektionsempfindlichkeit um 40 Prozent. Zudem erhöht sich die Reaktionsgeschwindigkeit bei der Feuerlöschung um 35 Prozent. Das System könne Feuern bis zu zwei Stunden widerstehen. Außerdem sei es erdbebensicher und sturmerprobt. Auf der Oberseite des oberen Containerteils befindet sich die Lüftung, die nach Angaben von CATL auch die Lautstärke des Systems reduziert.

Der Tener Stack soll die AC-seitige Konfigurationen vereinfachen und unterstützt sowohl zentralisierte als auch String-Wechselrichterarchitekturen. Jeder gestapelte Container verfügt über mindestens zwei DC-Ausgänge, was eine flexiblere Integration in verschiedene Systemarchitekturen ermöglicht.

Die neue Lösung biete erhebliche wirtschaftliche Vorteile für Großprojekte, so der Hersteller. An einem Standort mit einem Batteriegroßspeicher mit 800 Megawattstunden würde beispielsweise die Umstellung von sechs auf neun Megawattblöcke die Anzahl der Container von 34 auf 23, die Anzahl der Umrichter von 17 auf 12 und die benötigte Grundstücksfläche von 4.653 Quadratmetern auf 2.753 Quadratmeter reduzieren. CATL rechnet damit, dass dies bis zu 20 Prozent der anfänglichen Projektinvestition einsparen würde.

„Neun Megawattstunden sind nicht die Obergrenze für Batteriegroßspeicher“, sagte Zhao. „Höhere Kapazitäten, auch im zweistelligen Bereich, sind möglich und hängen von der Kundennachfrage ab. Wir bemerken einen klaren Bedarf an einfachen Transportmöglichkeiten und höherer Energiedichte pro Quadratmeter – und das war der Grund für die Entwicklung des Tener Stacks. Die theoretische Obergrenze der Energiedichte wird jedoch letztlich durch die Lithiumeisenphosphat-Chemie bestimmt.“

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