Mit der „sonnenBatterie 10 performance+“ bringt Sonnen ein neues Speicher- und Energiemanagementsystem für Haushalte auf den Markt. Die Leistung von 12 Kilowatt stehe dabei dreiphasig zur Verfügung. Sonnen zufolge lassen sich damit die steigenden Anforderungen durch das Laden von Elektroautos oder Wärmepumpen erfüllen.
Zudem verfügt das Produkt über eine Ersatzstromlösung, die standardmäßig eine AC-Insel-Funktion ermöglicht, wie es weiter hieß. Bei länger andauernden Stromausfällen springt das Full-Home-Backup in Sekundenschnelle an. Haushalte könnten sich so ein eigenes, drehstromfähiges Stromnetz aufbauen und die eine Energieversorgung mit bis zu acht Kilovoltampere sei weiterhin sichergestellt. Eine externe Notstrombox wird wegen der Integration nicht benötigt.
„Wir setzen mit dieser Lösung ein Zeichen in Sachen Funktionsumfang, Leistung und Platzbedarf und kommen so auch den Anforderungen unserer Installationspartner nach“, sagt Susan Käppeler, Country Manager DACH bei Sonnen. Das neue System lasse sich auch mi der Wallbox „sonnenHome Charger 2“ kombinieren. Damit wird auch das Laden der Elektroautos in den Energiehaushalt eingebunden.
Auch mit der „sonnenBatterie 10 performance+“ besteht die Möglichkeit, als Teil der „sonnenCommunity“ am virtuellen Kraftwerk teilzuhaben. Der Verbund der Photovoltaik-Heimspeicher wird dabei genutzt, um das Stromnetz zu stabilisieren und weitere Energiedienstleistungen, mit denen auch Zusatzeinnahmen generiert werden. Voraussetzung dafür ist jedoch der Abschluss des intelligenten Stromtarifs „sonnenFlat direkt“.
Sonnen will seine neue Speichergeneration auf der „The smarter E Europe“ in München vorstellen. Ab Juli soll sie dann bestellbar.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Der Wolf im Schafspelz (Shell) ist immer noch aktiv?
Nein, Shell ist schon länger nicht mehr mit sonnen zusammen. Sie wollen sich mehr auf Wasserstoff konzentrieren.
Wer sowas sucht sollte E3DC Hauskraftwerke sich anschauen.
Alles aus einer Hand inklusive SW Update über alle Versionen (aktuell dynamische Tarife in Arbeit für Speicher und Wallbox laden).
All das bietet Sonnen aber auch!
Was ist DA-bei tatsächlich neu ?! :
Die GrundIdee und Technik gibts „schon ewig“:
Man terminiert die Verbindung zum öffentlichen Strom –
und speist anschliessend „direkt in die SO erzeugte „Insel“ ein ? ! ?
Und DA-rüber macht man nun ein Gedöns, als hätte man tatsächlich eine Art „kreative, neue Lösung“ gefunden ?!
Ich staune ! Sehr ! !
Alles Gute !
Wolfgang Gerlach
Leider wird bei Sonnen viel angekündigt und dann kommen doch nur unfertige Lösungen. Unsere Sonnen Notstrom Lösung ist völlig unbrauchbar. Das System stürzt spätestens nach ein paar Minuten ab und lässt sich nicht mehr starten.
Das liegt wohl eher am Solarteur. Dieser hat bestimmt einen kleinen Fehler bei der Montage gemacht. Das muss nicht an sonnen liegen!
Sind mit unserer Sonnenbatterie 10 super zufrieden! Mittlerweile läuft unsere gesamte Energieversorgung smart und die SB10 ist ein zentraler Bestandteil des Ganzen.
Damals war ich von Sonnen überzeugt. Eisenphosphat-Batterien wurden verbaut, wo die grösste Konkurrenz noch voll auf Nickel-Kobalt-Mangan setzte.
Ein großer Vorteil bei Sonnen war (angeblich), das man jederzeit seine Batterie mit frischen Module aufrüsten können sollte.
Was ist knapp 5 Jahre später draus geworden?
Aufrüsten – Fehlanzeige. Es gibt keine passende Module mehr.
Oder die ursprüngliche „Sonnenflat“… Anfänglich sehr lukrativ -jetzt abgelöst, durch ein Modell, was bei der derzeitigen Strompreislage, nur für ganz wenig Leuten finanziell interessant ist.
Dann der grottige Service der Sonnen-Gruppe.
Ahnungslose Hotliner… Rückrufversprechen, die nie eingehalten werden.
Ein Wechsel von der „zwangsabgeschalteten“ alten Flat in die neue zog sich bei mir 6 Monate hin (mit Rückfall in die Grundversorgung) und die versprochenen Konditionen beim eigentlichen Vertragsabschluss wurden dabei zwischenzeitlich auch noch zu meinen Ungunsten verändert.
Ich bin auch kein Einzelfall…
Sonnen würde ich heute nicht mehr einbauen lassen. Schade eigentlich…
Schließe mich voll an. Bin auch ein mehr als enttäuschter sonnenflat Kunde.
Ich würde nie wieder sonnen nehmen….