LG Energy Solution hat nach dem Auftreten von thermischen Ereignissen bei Batteriespeichern vor rund zweieinhalb Jahren, die zu Bränden führen können, nach eigener Einschätzung schnell reagiert und ein freiwilliges Austauschprogramm für Batterien angekündigt, um allen betroffenen Haushalten die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Das Programm basiert auf den Produktionsdaten der Batteriezellen von April 2017 bis September 2018. Über 86 Prozent der betroffenen Batteriemodule sind inzwischen ausgetauscht worden. Weiterhin können sich alle Haushalte, die eine Batterie der RESU-Serie besitzen, an ihren Installateur oder an LG Energy Solution wenden, um zu prüfen, ob ihre Batterie ausgetauscht werden muss.
Um die Ursache des thermischen Ereignisses herauszufinden und die Sicherheit der Batteriezellen der neuen Generation zu erhöhen, hat LG Energy Solution die Zellen der ausgetauschten Batteriemodule zerlegt, analysiert und die Ergebnisse gesammelt. Das Resultat: In seltenen Fällen kann es während des Ladens und Entladens zu Lithiumabscheidungen am Anodenrand kommen, wenn die Dickenabweichung der Elektroden außerhalb der technischen Spezifikation liegt. Normalerweise ist das Auftreten solcher Lithiumplattierungen nicht schädlich für die Sicherheit der Batterie, weil interne Kurzschlüsse durch einen Separator verhindert werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit eines internen Kurzschlusses, wenn sich die Lithium-Beschichtung bis zum Anodenrand entwickelt und die Kathode berührt. Allerdings ist diese Möglichkeit sehr gering.
Neue Sicherheits- und Produktionsstandards
Um einen möglichen internen Kurzschluss auf Zellebene zu verhindern, wird eine Isolationsbeschichtung auf den Ableiter der Kathode aufgebracht. Produktionsseitig wurde auch die Konusbreite der Beschichtungsdicke verringert, damit die Qualität der Beschichtung in allen Elektrodenbereichen stets gewährleistet ist.
Zusätzlich zu diesen Verbesserungen auf Zellebene wendet das Unternehmen mehrere Sicherheitsmaßnahmen auf Pack-Ebene an. Dazu gehört eine thermische Barriere, die eine bestimmte Anzahl von Zellen innerhalb eines Batteriepacks einfasst und ein thermisches Durchgehen (Thermal Runaway) von der Zelle auf das Pack und die Systemebene verhindert. Damit erfüllen alle für den Endkunden bestimmten Batterien die weltweit höchsten Sicherheitsstandards wie UL9540A. Alle neuen Produkte, die mit dem aktualisierten Produktionsverfahren vom Juni 2019 hergestellt werden und sich entweder im Feld oder in den Lagern von Installateuren oder Händlern befinden, sind mit der überarbeiteten Isolationsbeschichtung versehen und gewährleisten somit eine erhöhte Sicherheit.
LG Energy Solution hat die Probleme erkannt, schnell gehandelt, fleißig an der Lösung des Problems gearbeitet und unterstützt alle betroffenen Kunden. Das Unternehmen entwickelt ständig neue Sicherheitsmechanismen in seinen Batterien und hat noch strengere Sicherheits- und Qualitätsstandards in seine Fertigungsprozesse integriert.
LG Energy Solution ist ein Pionier der Batteriebranche und prägt seit mehr als dreißig Jahren den Weltmarkt mit neuen Technologien. Als Innovationstreiber hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, die nachhaltige Elektrifizierung mit effizienten Batterien und privaten Speichersystemen voranzutreiben. Hierbei hat es sein Wissen und seine Erfahrungen aus der Praxis stets in die verschiedenen Geschäftsbereiche des Unternehmens eingebracht. Auch die zahlreichen Verbesserungen und Optimierungen der Batterien auf Zell-, Modul- und Softwareebene zur Maximierung der Gesamtsicherheit des gesamten Produkts profitieren von dieser Expertise.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.