Jinko Solar behauptet Spitzenplatz in der Rangliste für Modullieferungen 2023

Jinko Solar, Modulproduktion

Teilen

von pv magazine Global

Der chinesische Photovoltaik-Hersteller Jinko Solar war im Jahr 2023 mit 78,5 Gigawatt der weltweit größte Lieferant von Solarmodulen. In seinen Finanzergebnissen für das Geschäftsjahr 2023 gab das Unternehmen an, dass seine Modullieferungen im Vergleich zum Vorjahr um 76,4 Prozent gestiegen sind.

„Am Ende des vierten Quartals waren wir der erste Modulhersteller der Welt, der insgesamt 210 Gigawatt Solarmodule in über 190 Ländern und Regionen ausgeliefert hat“, so das Unternehmen in Bezug auf seine kumulierten Lieferungen.

Jinko Solar verzeichnete 2023 einen Umsatz von 118,68 Milliarden Yuan – umgerechnet 15,2 Milliarden Euro – und damit 42,8 Prozent mehr als 2022. Außerdem wurde ein Nettogewinn von 3,45 Milliarden Yuan (442 Millionen Euro) erzielt.

„Dank unserer Bemühungen zur Kostenoptimierung hat sich unsere Rentabilität für das Gesamtjahr im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert, mit einer Bruttomarge von 16,0 Prozent, verglichen mit 14,8 Prozent im Jahr 2022“, sagte Jinko Solars CEO Xiande Li. „Die Modulauslieferung im vierten Quartal betrug 26,3 Gigawatt und übertraf damit unsere Prognose.“ Li sagte weiter, dass etwa die Hälfte der im vierten Quartal ausgelieferten Module in den chinesischen Markt ging, wo sie zu niedrigeren Preisen als im Ausland verkauft wurden. In seinem Ausblick auf das Jahr 2024 hofft Jinko Solar, zwischen 100 und 110 Gigawatt an Solarmodulen ausliefern zu können.

„Wir gehen davon aus, dass unsere jährliche Produktionskapazität für monokristalline Wafer, Solarzellen und Solarmodule bis Ende 2024 120, 110 respektive 130 Gigawatt erreichen wird, wobei die n-type-Kapazitäten mehr als 90 Prozent der Gesamtkapazität ausmachen“, hieß es. „Wir erwarten, dass der Wirkungsgrad der in Massenproduktion hergestellten n-type-Zellen bis dahin 26,5 Prozent erreicht haben wird.“

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.