Batterie-Fahrplan ermöglicht 800 Kilowattpeak Photovoltaik an 400 Kilowatt Netzanschluss

Teilen

Obwohl das Netz nur eine Einspeisung von 400 Kilowatt zulässt, hat die Fox Group eine Photovoltaik-Freiflächenanlage im oberbayerischen Kirchweida mit 800 Kilowattpeak Leistung gebaut. Möglich wurde das durch zwei Besonderheiten der Anlage. Zum einen hat der Projektierer die Module vertikal und mit großem Reihenabstand aufgestellt. Zum anderen wurde ein großer Batteriespeicher am selben Netzanschluss installiert.

Die vertikalen Module verlagern die Stromerzeugung von den Mittagsstunden in die Morgen- und Abendstunden. Somit wird das Netz zu Zeiten besonders hoher Sonneneinstrahlung und Photovoltaik-Produktion nicht noch zusätzlich belastet.

Zusätzlich installierte die Fox Group einen Batteriespeicher mit einer Kapazität von 1,2 Megawattstunden. Der Speicher werde von Energy2Market optimiert. So soll der Photovoltaik-Strom über das virtuelle Kraftwerk des Flexibilitätsvermarkters möglichst netzdienlich eingespeist werden, wie der Projektierer mitteilt. Dabei überwacht die Software die Photovoltaik-Erzeugung und den Ladezustand des Speichers und erstellt über Marktsignale und Wetterdaten einen Fahrplan. Der Strom aus dem Speicher werde erst bei optimalen Bedingungen, also hohen Börsenstrompreisen eingespeist.

pv magazine Deutschland Septemberausgabe

Cover pv magazine Deutschland, Ausgabe 3/2023In der Septemberausgabe des pv magazine finden Sie einen ausführlichen Artikel zu Photovoltaik-Batteriespeicher-Kombikraftwerken, den Bedingungen in den Innovationsausschreibungen und Markttreiber für solche Projekte (Premium Inhalte).

Gut kombiniert

Kombikraftwerke bestehend aus Batteriespeichern und Photovoltaikanlagen können die Abregelung des erzeugten Solarstroms mindern und höhere Erlöse für die Betreiber erzielen. Dazu braucht es aber eine gute technische Auslegung der Anlage, ein passendes Vermarktungskonzept und etwas Mut.

„Preiswerten, nachhaltigen Strom aus Solaranlagen gar nicht erst zu produzieren, weil die Rahmenbedingungen nicht stimmen, war für uns nicht die Lösung. Durch die vertikal aufgestellten Module wird der PV-Strom gar nicht erst zu den Spitzenzeiten unter Mittag produziert, sondern am Vor- und Nachmittag“, sagte Franz Obermayer Junior, Projektverantwortlicher bei der Fox Group während der Eröffnungsveranstaltung. „Der Speicher optimiert die Einspeisung dann noch einmal und der PV-Strom wird zuverlässig eingespeist, wenn er benötigt wird. So treiben wir die Energiewende voran; ein Warten auf bessere Rahmenbedingungen wird nicht belohnt.“

Das Projekt erhielt einen Zuschlag in der Innovationsausschreibung und wird für die Einspeisung entsprechend vergütet.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.