Aleo Solar zeigt neues 400-Watt-Indach-Modul

Teilen

Aleo Solar zeigt ein Update seines Indach-Moduls „Leo Sol“. Das 108 Halbzellen-Modul mit schwarzer Rückseitenfolie kommt in vier Leistungsklassen von 385 bis 400 Watt auf den Markt.

Die leistungsstärkste Variante hat einen Wirkungsgrad von 20 Prozent, einen Kurzschlussstrom bis 13,18 Ampere. Die Spannung am MPP beträgt 31,79 Volt. Unter Schwachlicht von 200 Watt pro Quadratmeter erzeugt das Modul immer noch 77 Watt. Der Temperaturkoeffizient liegt bei -0,34 Prozent pro Kelvin Abweichung. Das Modul hat drei Bypass-Dioden und MC4 Anschlussstecker.

Das Modul kann mit dem Indachsystem Solrif der Ernst Schweizer AG in das Dach integriert werden. Somit ist das Modul als Solardachziegel einsetzbar. Es ist mit 1795 Millimetern etwas größer als die Vorgängerversion mit 96 Halbzellen und einer Breite von 1607 Millimetern.  Die neuen „Leo Sol“-Module seien mit den Modulen der kleineren, älteren Version auch innerhalb desselben Strings kombinierbar. Somit sei eine Vollbelegung der Dachfläche in einheitlichem Design möglich. Zudem biete das Solrif-System „Blindmodule“ an, mit denen Ecken, Kanten und Flächen um Gauben und Schornsteine belegt werden können.

Die rahmenlosen Module haben eine freie Unterkante, wodurch sie selbstreinigend seien, erklärt Aleo Solar. Der Betrieb eines solchen Moduls erfordere „praktisch“ keine Wartung. Das „Leo Sol“-Modul sei nach IEC 61215 und 61730 zertifiziert. Schneelasten bis 8100 Pascal und Windlasten bis 3600 Pascal, soll das Modul verkraften können. Dafür sei es zertifiziert. Zudem sagt Aleo, dass sein neues Modul auch gegen Flugfeuer, strahlende Wärme und Hagelkörnern bis 40 Millimetern der Hagelschutzklasse 4 zertifiziert, widerstandsfähig sein.

Zudem sagt Aleo Solar auch, dass sein neues Modul gegen Potenzial-induzierte Degradation (PID) und Licht-induzierte Degradation (LID) „resistent“ sei.  Das Modul habe auch den sogenannten AgNP-Test gegen Schneckenspuren bestanden.

Das Modul kommt mit einer Produkt- und Leistungsgarantie von 25 Jahren. Die Leistungsgarantie verläuft linear. Abgedeckt sind 85,12 Prozent der Ursprungsleistung nach 25 Jahren. Das Modul ist ab jetzt erhältlich und kann über die gängigen Vertriebswege der Großhändler bestellt werden.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.