Trina Solar meldet einen Rekordwirkungsgrad von 24,24 Prozent für sein monokristallines n-type-Siliziummodul Vertex. Dabei handelt es sich um ein großflächiges Modul mit 66 i-Topcon-Zellen mit einer Kantenlänge von jeweils 210 mal 210 Millimeter. Dem chinesischen Photovoltaik-Produzenten zufolge hat der TÜV Nord den Wert unabhängig bestätigt. Erst im März hatte Trina Solar die Effizienz seiner i-Topcon-Solarzellen auf 25,5 Prozent verbessert.
Für die Verbesserung der Moduleffizienz haben die Forscher von Trina Solar im State Key Laboratory of PV Science and Technology Multi-Busbar- und neuartige Verkapselungstechnologien sowie eine zerstörungsfreie Laserschneidetechnik entwickelt, teilte das Unternehmen am Freitag weiter mit. Durch die Verwendung der 210-Millimeter-Zellen sei der maximale Apertur-Wirkungsgrad für die großflächigen Module erzielt worden, die mehr als 600 Watt Leistung haben und 2,807 Quadratmeter groß sind.
„Dies ist das erste Mal, dass wir mit industriellen großflächigen i-Topcon-Zellen vom n-Typ einen Wirkungsgrad von über 24 Prozent in der Modulapertur nachweisen konnten“, so Yifeng Chen, Leiter des Forschungs- und Entwicklungszentrums. Es sei der 25. Rekord, den Trina Solar in Bezug auf die Effizienz von Zellen und Modulen erzielt habe.
Zur Deckung der wachsenden Nachfrage nach n-type-Solarmodulen mit mindestens 210 Millimeter Zellgröße plant Trina Solar für das Jahr 2022 eine Produktionskapazität von acht Gigawatt für n-type-Module. Diese sollen alle die hohe Effizienz der n-type-Zellen mit der Zuverlässigkeit des 210-Millimeter-Vertex-Moduls kombinieren.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.