Lhyfe und Plugpower wollen bis 2025 Elektrolyseure mit 300 Megawatt Leistung installieren

Teilen

Lhyfe, Hersteller von grünem Wasserstoff aus Frankreich, und der US-amerikanische Hersteller von Brennstoffzellen und Elektrolyseuren Plugpower beabsichtigen, bis 2025 europaweit 300 Megawatt Produktionskapazität für grünen Wasserstoff aufzubauen. Langfristig peilen die Partner eine Kapazität von einem Gigawatt an – in welchem Zeitraum und in welchen Regionen, teilen sie allerdings nicht mit.

Der Wasserstoff soll in der Industrie und im Verkehr verwendet werden. Die beiden Unternehmen arbeiten bereits zusammen. So haben sie vor der bretonischen Küste bei Le Croisic eine Offshore-Wasserstoffproduktionsanlage installiert, die 2022 in Betrieb gehen soll. Der Elektrolyseur wird dabei von einer schwimmenden Windturbine mit Strom versorgt.

„Unser Offshore-Projekt vor Le Croisic ist einzigartig. Mit Hilfe des Einsatzes einer der modernsten Elektrolyseure von Plug Power konnten wir hier neue Maßstäbe setzen. Diese Erfahrungen werden uns langfristig helfen, industrielle Offshore-Wasserstoffproduktionsanlagen zu entwickeln und zeitnah in Betrieb zu nehmen“ erklärt Luc Graré, Head of International Business von Lhyfe. Graré ist in der Photovoltaik-Branche wohl bekannt, leitete er doch bis 2017 viele Jahre lang Vertrieb und Marketing von REC Solar.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.