Hanwha Q-Cells bringt neuen modularen Hybridspeicher nach Deutschland

Teilen

Als modular und skalierbar beschreibt Hanwha Q-Cells seine neue Hybridspeicherlösung für den deutschen Markt. „Q.HOME+ ESS HYB-G3“ heißt das System, das dem Unternehmen zufolge mit einer einfachen Installation, schnellen Ladezyklen, einem netzunabhängigen und netzparallelen Betrieb, digitalen Steuerungsfunktionen und ansprechender Ästhetik bei privaten Haushalten und kleinen Unternehmen punkten soll. Den Speicher gibt es mit der Bezeichnung 1P als einphasiges und mit der Bezeichnung 3P als dreiphasiges Modell. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird Hanwha Q-Cells zufolge nur die dreiphasige Version erhältlich sein.* Die 3P-Version werde in Deutschland noch in diesem Monat mit Batteriekapazitäten von 3,1 Kilowattstunden, 6,1 Kilowattstunden, 9,2 Kilowattstunden und 12,3 Kilowattstunden erhältlich sein. Die höchste Wechselrichterleistung für das dreiphasige System beträgt demnach 15 Kilowatt.

Mit dem modularen Design will es Hanwha Q-Cells ermöglichen, die Speicherkapazität je nach Bedarf zu erweitern. Das System sei zudem so konzipiert worden, dass es auch bei bis zu 150 Prozent überdimensionierter Solarenergieleistung funktioniere und die zusätzliche Energieproduktion speichern könne. „Der Q.HOME+ ESS HYB-G3 wurde entwickelt, um den Weg von der Solaranlage zum Solarstromspeicher einfacher und kürzer denn je werden zu lassen“, teilte Hanwha Q-Cells am Donnerstag mit. Ein geschulter Installateur könne das Speichersystem in 30 Minuten vor Ort installieren. Vom schlanken Design bis hin zum intelligenten Maximum Power Point Tracking (MPPT) mit Verschattungsmanagement des Wechselrichters sei das Speichersystem die ideale Lösung für einen reibungslosen und unterbrechungsfreien Betrieb.

*Anmerkung der Redaktion: Der Artikel ist am 26.5.2021 nachträglich angepasst worden. In der DACH-Region wird Hanwha Q-Cells zufolge nur das dreiphasige, nicht aber das einphasige Modell des Hybridspeichers verfügbar sein.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.