Belectric baut schwimmende Photovoltaik-Anlage mit 19,3 Megawatt in Israel

Teilen

Bis Ende 2021 soll in Israel eine weitere schwimmende Photovoltaik-Anlage ans Netz gehen. Belectric wird das 19,3-Megawatt-Projekt im Auftrag von EDF errichten und später auch für den Betrieb und die Wartung zuständig sein. Wie das EPC-Unternehmen am Dienstag mitteilte, ist der Standort ein Wasserreservoir für Fischzucht in der Nähe des Kibbutz Lohamei HaGeta'ot im Norden Israels. Die Bauarbeiten sollen demnach im Frühsommer beginnen und bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Im vergangenen Jahr hatte Belectric eine schwimmende Photovoltaik-Pilotanlage mit 480 Kilowatt in Israel gebaut, jetzt folgte der Zuschlag für das Großprojekt. Insgesamt hat Belectric Israel Ltd. eigenen Angaben zufolge in Israel bereits 34 Solarprojekte mit einer Gesamtkapazität von rund 500 Megawatt realisiert. Wie das Unternehmen erläuterte, soll bei dem neuen Projekt jedes der über 47.700 Photovoltaik-Module einzeln auf einer schwimmenden Plattform montiert und mit einer Schnellabschalteinrichtung verbunden werden. Das soll die elektrische Sicherheit während des Betriebs der Fischteiche erhöhen. Die Verbindung mit dem Ufer soll über schwimmende, seewasserfeste Stromkabel erreicht werden. Die schwimmende Plattform selbst soll durch ein Verankerungs- und Vertäuungssystem mit direkt gerammten Pfeilern sowie Unterwasser-Betonblöcken in Position gehalten werden. Dieses aufwändige Verankerungssystem sei speziell von Belectric entworfen worden.

„Dieses Projekt ist das erste von vielen weiteren, die noch folgen sollen“, so Avner Arad, stellvertretender CEO von EDF Renewables Israel. Gemeinsam mit Belectric sei es möglich, viele neue Technologien, Designkonzepte und Konstruktionsmethoden anzuwenden. Dadurch könne die Wettbewerbsfähigkeit von schwimmender Photovoltaik verbessert werden. Das werde zusammen mit den anderen Vorteilen der Technologie ganz neue Möglichkeiten für die erneuerbaren Energien in Israel bringen.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.