Trina Solar steigt ins Speichergeschäft ein

Teilen

Trina Solar betreibt ab sofort mit Trina Storage eine eigene Business Unit für Energiespeichersysteme. Wie der chinesische Photovoltaik-Produzent am Mittwoch mitteilte, soll der Geschäftsbereich global agieren und innovative Lösungen für verschiedene Anwendungsbereiche entwickeln, beispielsweise für Photovoltaik-Speicher, Netzdienstleistungen, die Großindustrie oder oder Microgrids. Ziel seien flexible und skalierbare Lösungen, welche die Anforderungen in Bezug auf Kosten, Qualität, Sicherheit und Effizienz erfüllen und dabei spezifischen Kundenbedürfnissen gerecht werden.

Wie Trina weiter mitteilte, sollen die Speicherlösungen Hardware, Software und Dienstleistungen umfassen, die es möglich machen sollen, Speicher schnell und kostengünstig einzusetzen. Dabei will das Unternehmen Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien und Power-Conversion-Systeme in einer containerisierten Lösung mit smarten Energiemanagement- und Steuerungssystemen sowie mit Services wie Monitoring und Support kombinieren und dafür ausschließlich Tier-1-Komponenten nutzen. Der neue Geschäftsbereich soll von Trinas langjähriger Erfahrung in der Solarbranche und der Zusammenarbeit mit unabhängigen Stromerzeugern, Projektentwicklern und EPCs profitieren. Zudem werde die etablierte Lieferkette von Trina Solar genutzt.

Dem Bundesverband Energiespeicher (BVES) ist Trina Storage bereits beigetreten. „Unsere Lösungen sind ideal für verschiedene Anwendungsszenarien wie Solar- und Speicherlösungen oder eigenständige Batteriesysteme zur Verbesserung der Netzstabilität“, so Terry Chen, Head of Overseas Storage Business bei Trina Solar. Das Unternehmen erwarte in den kommenden Jahren ein exponentielles Wachstum im Markt für erneuerbare Energien, da der Energiebedarf kontinuierlich steige. Das Speichern sei die einzige Technologie, die diese Entwicklung effektiv unterstützen könne. „Wir sind bereit, die Revolution der erneuerbaren Energien voranzutreiben und weltweit führend im Bereich Smart Energy zu werden“, so Chen.

 

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.