Steigende Zinssätze könnten Stromgestehungskosten für große Photovoltaik-Anlagen um 11 Prozent bis 2023 erhöhen

Teilen

Wenn die Zinssätze in den nächsten fünf Jahren wieder auf das Niveau von vor der Finanzkrise zurückkehren, könnten die Folgen für die Energiewende gravierend sein. Höhere Finanzierungskosten würde die Entwicklung großer Wind- und Photovoltaik-Projekte erhöhen. Dies war die wichtigste Schlussfolgerung aus der Studie über die negativen Auswirkungen steigender Zinsen auf den Übergang zu erneuerbaren Energien, die Wissenschaftler der ETH Zürich und des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) in der Zeitschrift „Nature Sustainability“ veröffentlicht haben.

Die Autoren betonten, dass es nicht nur falsch sei, davon auszugehen, dass die Kosten für die Komponenten der erneuerbaren Energien auf unbestimmte Zeit weiter sinken werden, sondern dass die niedrigen Zinssätze dazu beigetragen hätten, die Investitionen zu finanzieren, die Photovoltaik- und Windkraftanlagen immer gemacht haben.

Das pessimistischste in dem Papier betrachtete „extreme“ Szenario deutet darauf hin, dass Zinssätze von 4,29 Prozent im Jahr 2023 mehr als ein Drittel der Stromgestehungskosten (LCOE) aus erneuerbaren Energien ausmachen werden. Das würde den LCOE der Solarstromerzeugung in Europa um 11 Prozent und die Windkraft um 25 Prozent erhöhen. Ein optimistischeres „moderateres“ Szenario geht von einem Zinssatz von 2,15 Prozent im Jahr 2023 aus, damit würden dann alle LCOE-Gewinne aus sinkenden Komponentenkosten ausgeglichen. Dies bedeutet, die Kosten für die Photovoltaik-Erzeugung aus großen Anlagen würden damit auf heutigem Niveau liegen.

Vorteil fossile Brennstoffe

Die Energiewende wäre gefährdet, wenn die Stromgestehungskosten der kapitalintensiven Solar- und Windkraftanlagen im Kraftwerksbereich nicht mit den Grenzkosten von Gas- und Kohlekraftwerken mithalten könnten, so die Autoren des Papiers. Angesichts des bestehenden Vorteils der konventionellen Stromerzeugung, „mit steigenden Zinssätzen verschlechtert sich die Rentabilität von Photovoltaik-Investitionen in einem marktbasierten Umfeld“, schreiben die Forscher.

Die Studie empfiehlt den europäischen Politikern, eine „thermostatische Strategie“ zu verfolgen – ein zweistufiger Ansatz zur Aufrechterhaltung von Erneuerbaren-Auktionen, die wie ein Thermostat funktionieren und automatisch das Zinssteigerungen ausgleichen. Die Kosten für die Anpassung der Ausschreibungen auf diese Weise würden durch eine kontinuierliche Senkung des Strompreises ausgeglichen, so dass die nationalen Haushalte netto nicht mehr belastet würden, argumentierten die Forscher. „Wettbewerbsauktionen für erneuerbare Energien könnten somit einen weiteren Ausbau der Erneuerbaren-Kapazitäten sicherstellen und gleichzeitig die oben genannten Anpassungsprobleme kostengünstig vermeiden“, heißt es in der Studie. Auktionen auf Basis von Differenzkontrakten wurden als die effizientesten bezüglich Preissenkung und eingesetzte Erzeugungskapazität hervorgehoben.

Die Autoren des Berichts forderten auch eine Preisuntergrenze für das europäischen Emissionshandelssystem (ETS). „Wenn die Regierungen der EU-Länder ihre Erneuerbaren-Einführungspolitik aufgeben, müssten vergleichsweise höhere Kosten für erneuerbare Energien durch das EU-ETS absorbiert werden“, so der Bericht. Eine jüngste Erholung der Zertifikatspreise könne den anhaltenden starken Rückgang in den vergangenen Jahren nicht verdecken. „Im Idealfall würde ein solcher Preis im Laufe der Zeit hoch genug werden, um den Erneuerbaren-Einsatz auch in Zeiten hoher Zinssätze sicherzustellen, so dass Erneuerbaren-Auktionen schließlich auslaufen können“, fügten die Autoren hinzu.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.