Zehn Millionen Euro frisches Kapital für Greentech Zolar

Teilen

Vier Millionen Euro brachte die erste Finanzierungsrunde im Jahr 2017, jetzt meldet Greentech Zolar den Abschluss der zweiten Runde und damit zehn Millionen Euro frisches Kapital. Geschäftsidee des Berliner Start-ups ist eine vollständig digitale End-to-End-Konfigurations-Plattform für Photovoltaik-Anlagen. Die bisherigen Kapitalgeber Heartcore Capital, Statkraft Ventures und Partech unterstützen Zolar auch in der zweiten Runde, neu hinzugekommen sind Baywa re Energy Ventures und Inven Capital.

Zolar will mit seiner Plattform auch Privatpersonen mit wenig Fachwissen dazu befähigen, beim Thema Photovoltaik-Anlage eine fundierte Auswahl treffen zu können. Unternehmensinformationen zufolge übernimmt der Online-Konfigurator von der Planung, über die Versicherung und Finanzierung bis hin zur Endmontage die gesamte Konzeption der eigenen Photovoltaik-Anlage. Ein Algorithmus empfiehlt demnach die passenden Produkte, hinzu kommen Tipps von Kundenberatern am Telefon sowie die Installation der Photovoltaik-Anlage durch Installateure aus dem Partnernetzwerk. Diese vollständig digitalisierten und standardisierten Prozesse sollen auch für die Installateure die Arbeit erleichtern und es ermöglichen, den Fokus auf die Installation der Photovoltaik-Anlagen zu legen.

„Der Zugriff auf das Know-how sowie auf das globale Netzwerk der Investoren wird dazu beitragen, unsere digitale Plattform weiter auszubauen und das Partnernetzwerk zu vergrößern. Dank ihrer Unterstützung können mehr Menschen ihre benötigte Energie selbst erzeugen und werden nahezu anbieter- und netzunabhängig“, kommentierte Zolar-CEO Alex Melzer das Ergebnis der Finanzierungsrunde.

Aus Sicht von Baywa re Energy Ventures macht Zolar für Privatkunden mit seinem Online-Konfigurator die Planung der Solaranlage so einfach wie nie zuvor. Der Investor will über die eigentliche Finanzierung hinaus mit seinem Partnernetzwerk und dem Zugang zu Photovoltaik-Komponenten für Zolar einen unmittelbaren Mehrwert schaffen.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.