China könnte bald zehn Gigawatt an ungeförderten Photovoltaik-Anlagen zubauen

Teilen

Ein Insider aus dem Umfeld der Nationalen Energiebehörde (NEA) Chinas erklärte in der vergangenen Woche, dass die Behörde eine neue Quote für die kleineren, sogenannten distributed Photovoltaik-Projekte einführen wollte, die ohne staatliche Förderung installiert werden sollen. Wie pv magazine erfuhr, ist der Vorschlag in Gesprächen zwischen der Regierung, dem nationalen Photovoltaik-Industrieverband, Photovoltaik-Unternehmen und Industrieexperten erörtert worden und steht kurz vor der Umsetzung.

Das neue Kontingent sieht 300 bis 500 Megawatt für diese Photovoltaik-Anlagen vor, für die es bereits im Oktober eine Ausschreibung geben soll. Erfolgreiche Bieter sollten dann ab März mit dem Bau der Photovoltaik-Anlagen beginnen, die bis Ende September oder Dezember nächsten Jahres am Netz sein sollen. Der Prozess soll von Zweistellen der Nationalen Entwicklungs- und Reformkommission (NDRC) koordiniert werden, um die nicht-technischen Kosten wie Grundstückspreise, Steuern, Gebühren und Netzanschluss zu reduzieren. Die NDRC soll dabei den Netzanschluss der Photovoltaik-Anlagen garantieren, wie es weiter hieß.

Bei 34 Provinzen in China könnten damit selbst mit konservativen Schätzungen über die Einführung der Quoten die Installation von Photovoltaik-Anlagen zwischen acht und zehn Gigawatt angereizt werden. Wenn die Koordinierung durch die NDRC erfolgt, könnte dies den Projektentwickeln ebenfalls erheblichen Auftrieb geben. Chinas Photovoltaik-Industrieverband schätzt, dass die nicht-technischen Kosten derzeit mehr als 20 Prozent der Projektfinanzierung ausmachen. Das sind etwa 0,1 Yuan (0,015 US-Dollar) pro Kilowattstunde. Deren Reduzierung würde die distributed Photovoltaik-Projekte in China profitabler machen – selbst ohne staatliche Förderungen.

Wenn die Gerüchte stimmen, könnte dies dazu beitragen, dass der chinesische Markt sich nach dem Schock der plötzlichen Aufhebung der Anreize für Photovoltaik-Anlagen, die die Pekinger Behörden Ende Mai verkündeten, wieder erholen. China politischer Kurswechsel hatte weltweit für Erschütterungen in der Solarbranche gesorgt. Nun könnte China einen neuen Weg gefunden haben. (Vincent Shaw)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.