Qinous bringt 90Kilowatt/168Kilowattstunden-Speicher nach Tansania

Teilen

Das Unternehmen Qinous entwickelt Speicherlösungen mit der Bezeichnung QCompact, die sich für den Einsatz in abgelegenen, netzfernen Regionen eignen. In den kommenden zwei bis vier Wochen soll eines dieser QCompact-Speichersysteme in ein Dorf in Tansania geliefert werden. Im Januar soll der Speicher dann in Betrieb gehen, teilte Busso von Bismarck, Leiter der Geschäftsentwicklung von Qinous, am heutigen Montag an einer Presse-Veranstaltung mit. Die Speicher-Systeme Qcompact M / L  soll eine Leistung von bis zu 200 Kilowatt zur Verfügung stellen und eine Energiemenge von bis zu 335 Kilowattstunden speichern können. Die Standfläche betrage zwischen drei und 4,5 Quadratmeter, die in dem Projekt verwendeten Batterien stammen von Samsung, der Wechselrichter ist eine Eigenentwicklung von Qinous.

Für den Einsatz in Tansania hat Qinous die eigenen Speichersysteme zuvor umfassend getestet. Unter anderem aufgrund des integrierten Temperaturmanagements mit Klimaanlage und einem Wasser-Luftwärmetauscher sei das System gut für die hohen Umgebungstemperaturen in Tansania gerüstet, sagt von Bismarck. Das Kühlkonzept sorge für eine konstante Temperatur von rund 25 Grad Celsius plus/minus fünf Grad im inneren des Gehäuses.

Im vergangenem Jahr  hat Qinous bereits Photovoltaik-Batterie-Anlagen an zwei Krankenhäuser in Haiti geliefert und diese auch vor Ort installiert. Nach Angaben von Qinous haben  eines der Krankenhäuser durch den Umstieg von fossilen Energieträgern auf Photovoltaik bis heute rund 100.000 US-Dollar an Diesel gespart. Zusätzlich hat Qinous dieses Jahr ein 800-Kilowatt-2 Megawattstunden Batteriesystem an eine Aborigine-Gemeinde in Australien geliefert. Nach der aktuellen Lieferung nach Tansania, will das Unternehmen ein weiteres Batteriesystem in ein anderes Dorf in dem ostafrikanischen Land liefern. (Ylva Gouras)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.