Manz beruft Restrukturierungsexperten in Vorstand

Teilen

Die Manz AG hat Eckhard Hörner-Marass als Chief Restructuring Officer (CRO) in den Vorstand berufen. Der 56-jährige Restrukturierungsexperte werde ab 1. Oktober die operative Umsetzung und Etablierung der bereits zum Jahresende 2015 initiierten Restrukturierungsmaßnahmen verantworten, teilte der Photovoltaik-Anlagenbauer aus Reutlingen am Donnerstag mit. Ziel des Programms „Manz 2.0“ sei es, die Strategie, Prozesse und Strukturen zu verbessern, um so die Basis für ein zukünftiges profitables Wachstum von Manz zu legen. Als zertifizierter Sanierungsberater der SRH Hochschule Heidelberg werde Hörner-Marass die übrigen Vorstandsmitglieder erheblich um die nach innen und außen gerichteten Maßnahmen der Restrukturierung entlasten. Zudem solle er mit seiner strategischen Expertise im internationalen Maschinenbauumfeld die weitere Geschäftsentwicklung mit voranbringen, hieß es weiter.

Im ersten Halbjahr konnte Manz eine leichte Belebung des Geschäftsvermelden. Der Umsatz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht auf 124 Millionen Euro. Allerdings kämpft der Photovoltaik-Anlagenbauer weiter mit Verlusten – das EBIT im ersten Halbjahr 2016 betrug -11,7 Millionen Euro. Negativ auf das Ergebnis wirkte sich dabei der kurzfristige vorläufige Auftragsstopp eines Großkunden im Energiespeicher-Segment aus. Zugleich hätten sich aber erste Schritte zur Senkung der Kosten positiv bemerkbar gemacht. Im Juli stieg zudem der chinesische Konzern Shanghai Electric bei Manz ein. Dieser will sich für die Fortsetzung der Photovoltaik-Sparte des deutschen Anlagenbauers engagieren. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.