Die SMA Solar Technology AG und BYD haben den Grundstein für eine strategische Partnerschaft im Bereich von Speichersystemen für erneuerbare Energien gelegt. Der deutsche Photovoltaik-Hersteller habe nach einem umfangreichen Qualifizierungsprozess die B-Box von BYD auf die „Whitelist“ für seine hauseigenen Wechselrichter gesetzt, teilten die Unternehmen am Dienstag mit. Damit könnten ab sofort die Batterielösungen mit Wechselrichtern der Sunny-Island-Serie von SMA kombiniert werden. Die B-Box sei sowohl für die Kombination mit einphasigen als auch mit dreiphasigen Wechselrichtern geeignet, hieß es weiter. Daneben sei die B-Box des chinesischen Herstellers für den Eigenverbrauchsbetrieb am Netz geeignet und für Offgrid-Insellösungen.
Die B-Box sei ab sofort in zwei Varianten verfügbar. Die kleinere Variante habe eine Kapazität von 2,5 Kilowattstunden pro Modul und könne bis auf 10 Kilowattstunden erweitert werden. Bei noch größerem Bedarf ließen sich mehrere dieser Einheiten bis zu einer Systemkapazitäten von 80 Kilowattstunden zusammenschließen, hieß es weiter. Die größere Variante der B-Box habe eine Nettokapazität von 12 Kilowattstunden und lasse sich bis 400 Kilowattstunden erweitern. Der Vertrieb der Speichersysteme laufe über die Distributions- und Handelspartner von SMA und BYD. Mit der zehnjährigen Garantie für die Systeme sowie eine verbrieften Restkapazität von 80 Prozent entspreche die B-Box auch den KfW-Fördervorgaben für Photovoltaik-Speichersysteme.
Die Hersteller weisen noch auf die hohe Thermostabilität der B-Box hin. Der chinesische Hersteller verwendet Lithium-Eisenphosphat-Batterien. Der TÜV Süd habe diese entsprechend des Sicherheitsleitfadens bereits zertifiziert. BYD verwende die Batterien auch für seine Elektroautos.
BYD hatte auf der Intersolar Europe im Juni 2015 sine neu entwickelte B-Box präsentiert. Bereits damals lief der Qualifizierungsprozess für den Einsatz der Sunny-Island-Batteriewechselrichter von SMA. (Sandra Enkhardt)
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.