Während die Installation der ersten Tesla-Powerwall in Deutschland noch aussteht, hat gibt es bereits 10.000 Sonnenbatterien. In dieser Woche sei mit der Installation eines weiteren Lithium-Ionen-Photovoltaik-Speichers in einem Privathaushalt in Ingolstadt dieser Meilenstein erreicht worden, teilte die Sonnen GmbH (früher Sonnenbatterie) am Freitag mit. Als 10.000ster Kunde habe die Familie eine Gratis-Erweiterung ihres Photovoltaik-Speichers um zwei Kilowattstunden sowie eine kostenlose Mitgliedschaft an der im Aufbau befindlichen Sonnen Community erhalten. Deren Mitglieder sollen sich künftig gegenseitig mit sauberem Strom versorgen. Sonnen will mit dem neuen Konzept etablierten Energieversorgern mittelfristig Konkurrenz machen.
Die Photovoltaik-Speicher von Sonnen befinden sich vor allem in Deutschland. Die Sonnenbatterie sei aber auch bereits in andere europäische Länder wie Italien und Portugal ausgeliefert worden. In den USA hat der Allgäuer Speicherhersteller kürzlich ebenfalls die ersten Speichersysteme verkauft sowie neue Partnerschaften, unter anderem mit der US-Tochter von Solarworld, geschlossen, um seine Marktpräsenz weiter auszubauen. Sonnenbatterien seien zudem auch schon auf Philippinen geliefert worden, hieß es weiter. (Sandra Enkhardt)
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.