Mehr Venture Capital für Speicher und Smart Grids

Teilen

Investoren haben im ersten Quartal 2015 insgesamt 69 Millionen US-Dollar bei sieben Deals in Unternehmen der Speicher- und Batteriebranche investiert. Dies geht aus dem Bericht zu dem Bericht der Mercom Capital Group zu Finanzierungen, Übernahmen und Zusammenschlüssen hervor. Die größten Abschlüsse seien dabei Boston Power und Sakti3 gelungen, die jeweils 20 Millionen US-Dollar einsammeln konnten. Im Gegensatz zum vierten Quartal 2014 sei die Zahl der Deals unverändert, allerdings lag die Investitionssumme noch bei 47 Millionen US-Dollar. Die Zahl der Zusammenschlüsse und Übernahmen in der Kategorie Speicher und Batterien habe in den ersten drei Monaten 2015 bei fünf gelegen. Allerdings seien nur bei zwei Transaktionen Investitionssummen veröffentlicht worden, die zusammen bei 2,3 Milliarden US-Dollar lagen, so die Analysten von Mercom Capital.

Die Investitionen von Wagniskapital im Bereich Smart Grid ist gegenüber dem letzten Quartal 2014 deutlich gestiegen. Insgesamt hätten die Unternehmen 185 Millionen US-Dollar bei 15 Deals einsammeln können, verglichen mit 59 Millionen US-Dollar bei 13 Vertragsabschlüssen im Quartal davor. Den größten Vertrag habe dabei Sigfox mit 115 Millionen US-Dollar abschließen können. Hinzu kämen noch sieben Übernahmen und Zusammenschlüsse im ersten Quartal. Bei vier Transaktionen seien dabei Summen öffentlich gemacht worden, die sich auf 196 Millionen US-Dollar insgesamt belaufen sollen. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

SMA, Produktion, Wechselrichter, Deutschland
SMA entlässt 90 Mitarbeiter in der Probezeit
11 Oktober 2024 Mit einem Restrukturierungs- und Transformationsprogramm will das Photovoltaik-Unternehmen bis zu 200 Millionen Euro einsparen. In diesem Zusammenhang...