ET Solar weist Undertaking-Verstöße zurück

Teilen

ET Solar hat nun auch Stellung bezogen zu den Vorwürfen der EU-Kommission, wonach der chinesische Photovoltaik-Hersteller die Vorgaben des Undertakings verletzt haben soll. „Wir haben uns bislang sehr strikt und konsequent an die Vorgaben der Vereinbarung gehalten und wir sind sehr zuversichtlich, dass wir die Bedenken der EU-Kommission in den kommenden Wochen klären können“, erklärte ET Solar auf Anfrage von pv magazine. Der chinesische Photovoltaik-Hersteller fürchte daher auch keine negativen Auswirkungen und wolle seine Geschäfte weiter fortsetzen.

Die EU-Kommission verdächtigt ET Solar, dass das Unternehmen versucht habe, das Undertaking zu umgehen, indes es komplette Solarparks nach Europa verkaufte. Die darin enthaltenen Solarmodule seien dann nicht in den vierteljährlichen Berichten aufgetaucht, die ET Solar an die EU-Kommission übermitteln muss, so der Vorwurf aus Brüssel. Entsprechend habe ET Solar nicht nachweisen können, dass es sich an die Mindestpreis- und Volumenregelung für die chinesischen Hersteller in Europa halte. ET Solar erklärte nun, dass es bereits lange Zeit komplette Solarparks an Investoren in Europa und weltweit verkaufe. Bei diesen Transaktionen würden auch Solarmodule von ET Solar, aber auch von anderen Photovoltaik-Herstellern verkauft. Nun wolle der chinesische Photovoltaik-Hersteller die Diskrepanzen, die die EU-Kommission zu den gelieferten Solarmodulen von ET Solar aufklären. Zudem solle nachgewiesen werden, dass sich das Unternehmen bei seinen Verkäufen auch an die Mindestimportpreise gehalten habe.

Kurz zuvor hatte Renesola erklärt, es wolle aus dem Undertaking aussteigen. Als drittes chinesisches Photovoltaik-Unternehmen ist Canadian Solar von der EU-Kommission mit einem möglichen Ausschluss aus der Vereinbarung bedroht, da es gegen die Verpflichtungen verstoßen haben soll. Eine Rückmeldung des Unternehmens dazu gab es bislang aber noch nicht. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.