Angebote für Conergy-Gestelltochter Mounting Systems liegen vor

Teilen

Die Rettung der insolventen Mounting Systems GmbH im brandenburgischen Rangsdorf wird bis Ende Oktober angestrebt. Aus zahlreichen Interessenten seien nun die vielversprechendsten Investoren herausgesucht worden, um die Verhandlungen in den kommenden Wochen zu intensivieren, hieß es bei der Conergy-Tochter, die Montagegestelle fertigt. Es gebe eine Vielzahl von Interessenten aus Europa und den USA. „Erste indikative Angebote liegen bereits vor und wir rechnen damit, dass weitere folgen werden. Das Angebot, das am besten zum Gesamtkonzept von Mounting Systems passt, bekommt am Ende den Zuschlag“, sagte Stefan Spork, Geschäftsführer von Mounting Systems.

Mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 1. Oktober fällt wie bei der Conergy Solarmodule GmbH auch bei Mounting Systems das Insolvenzgeld weg, dass bisher die Löhne der Mitarbeiter gesichert hat. Der Geschäftsbetrieb solle daher nur noch mit einem Teil der Belegschaft weitergführt werden, kündigte der vorläufige Insolvenzverwalter Sven-Holger Undritz an. 152 Arbeitsplätze blieben erhalten, 52 Mitarbeiter müssten allerdings freigestellt werden. Die Auftragslage bezeichnete Undritz als „sehr stabil“, aber unter dem Niveau der vergangenen Jahre. „Die Auftragsbücher sind zwar trotz der Situation weiterhin relativ gut gefüllt und die Kunden halten Mounting Systems auch in diesen schwierigen Zeiten die Treue. Dennoch ist der Druck am Solarmarkt unvermindert hoch und wir müssen den Sanierungsprozess vorantreiben, um die Kosten zu senken“, bedauerte Spork die Entlassungen. (Sandra Enkhardt)

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Teilen

Ähnlicher Inhalt

An anderer Stelle auf pv magazine...

Schreibe einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentarrichtlinien.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.

Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.