Spotmarkt PV-Module

Teilen

Ende des Winterschlafs

###MARGINALIE_BEGIN###

Preisindex

Der Preisindex wird mit freundlicher Unterstützung der pvXchange GmbH erstellt. Die hier vorliegenden Daten wurden aus mehreren tausend Angeboten der gleichnamigen Online-Handelsplattform ermittelt.
Das Unternehmen bietet darüber hinaus Beratungsleistungen rund um den Photovoltaikmarkt sowie eine umfangreiche Produktdatenbank an. Im Mittelpunkt steht die persönliche Betreuung der Kunden aus aller Welt. Die Teilnahme am internationalen Handelsplatz ist für Fachfirmen kostenlos.
www.pvXchange.com

###MARGINALIE_END###
Die Nachfrage im PV-Spotmarkt hat sich im März erhöht. Bessere Wetterbedingungen als in den vorherigen Monaten und attraktive Modulpreise haben zur Belebung der Nachfrage geführt: Viele der befragten Firmen sind in den kommenden Monaten mit Aufträgen ausgelastet.

Schaut man auf die Preisentwicklung in den vergangenen Jahren, so haben die Preise gegenüber den Wintermonaten spätestens ab April angezogen. In diesem Jahr jedoch scheinen die Preise zu diesem Zeitpunkt noch nicht ihr niedrigstes Niveau erreicht zu haben: Fast alle Hersteller weltweit bieten ihre Ware für April und Mai günstiger an als je zuvor.
Angesichts des aktuellen Preisniveaus ist es aber unwahrscheinlich, dass es in naher Zukunft noch weiter nach unten geht. Das betrifft insbesondere Hersteller kristalliner Module aus Fernost. Die Gestehungskosten sind momentan gerade noch gedeckt, es können auf dem Markt vielleicht sogar noch geringe Margen erreicht werden, eine zusätzliche Preisminderung jedoch dürfte vielen Firmen große Probleme bereiten.
In Deutschland zielen die Erwartungen auf den landwirtschaftlichen Bereich. Unternehmen wie Colexon und IBC sehen dieses Segment wieder auf Wachstumskurs, zumindest bei kleineren bis mittleren PV-Anlagen.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Anker Solix x1 Energy Storage Heimspeicher DC gekoppeltetr Batteriepseicher
Anker Solix steigt in den Markt stationärer Heimspeicher ein
12 Juli 2024 Mit dem Produkt "Anker Solix X1" zeigt Anker Solix ein Heimspeichersystem, das anders als die anderen Produkte des Herstellers keine portable Speicher...