Wechselrichter für das Repowering von Gewerbeanlagen – worauf es ankommt


Teilnehmer der Diskussion:

Julian Reimer, Technical Sales Engineer | Kaco new energy
Klaus Freyer, Team Leader Field Service | Kaco new energy

Moderation:

Marian Willuhn, Redakteur | pv magazine

Download der Vorträge:

Präsentation von Kaco

Inhalt des Webinars

Für das Repowering von Wechselrichtern gibt es einiges zu beachten und auch bei der Auswahl der neuen Wechselrichter bieten sich einige Geräte besonders an. Im pv magazine Webinar zusammen mit Kaco New Energy wollen wir uns näher mit den technischen Aspekten bei der Planung und Umsetzung von Repowering-Projekten befassen und auch Servicedienstleistungen besprechen.

Im Webinar wird uns Julian Reimer, Technical Sales Engineer bei Kaco New Energy, ein typisches Repowering-Projekt vorstellen und wir diskutieren zunächst die Gründe für eine Überarbeitung der Anlage. Er wird uns dann in die Betrachtung von verschiedenen String- und Schaltkonzepten mitnehmen und wir wollen klären worauf Projektierer bei so einer Unternehmung achtgeben müssen und welche Vorgaben es gibt. So stellt sich nicht nur die Frage nach einem passenden Wechselrichter, sondern es muss auch entschieden werden, ob ein neuer Datenlogger für die Anlagenüberwachung nötig ist, ob der NA-Schutz ausreichend ist, die Verkabelung angepasst werden muss oder eine neue Anlagenzertifizierung notwendig wird. All das wirkt sich auf die Wirtschaftlichkeit der Maßnahme aus.

Wer alte Wechselrichter tauschen will, sollte sich daher auch an den technischen Support des Wechselrichter-Lieferanten wenden. Klaus Freyer, Team Leader Field Service von Kaco New Energy, wird uns erläutern, wo der Service überall unterstützen kann und was eine gute Service-Betreuung ausmacht.

Die Experten von Kaco werden uns dreiphasige Gewerbewechselrichter mit Multi-MPPT-Technologie der Reihe Blueplanet 50-60 NX3 vorstellen, die sich ihrer Einschätzung nach besonders gut fürs Repowering eignen. Die Wechselrichter bieten zum Beispiel ein breites MPPT-Fenster. Warum das gerade in Repowering-Projekten nützlich sein kann, erfahren wir im Webinar.

In diesem Webinar:

  • Technische und wirtschaftliche Aspekte des Repowering am praktischen Beispiel
  • Einfügen neuer Wechselrichter in ein bestehendes Anlagendesign
  • Serviceleistungen rund ums Repowering
  • Anforderungen: Anlagenzertifikat, NA-Schutz, Versicherung
  • Wobei kann der Wechselrichter-Partner unterstützen?
  • Einfaches Repowering mit Gewerbewechselrichter Blueplanet 50-60 NX3