Wärmepumpenheizung mit hohem Solarstrom-Eigenverbrauch – so geht es

Zum Nachsehen

Teilnehmer der Diskussion:

Philipp Windisch, Produktmanager im Bereich Digital Business & E-Commerce, Fronius
Tim Dietrich, Marketing Communications, Fronius
Stefan Klüpfel, Produktmanager für Energiemanagement und Batteriespeichersysteme, Bosch Thermotechnik

Moderation:

Michael Fuhs, Chefredakteur, pv magazine

Download der Vorträge:

Präsentation von Tim Dietrich und Philipp Windisch
Präsentation von Stefan Klüpfel

Inhalt des Webinars

Eine große Photovoltaikanlage mit Wärmepumpe ist schon heute die am häufigsten gewählte Kombination zur Raumheizung und Warmwasserbereitung in Neubauten und auch bei Sanierungsmaßnahmen ist sie immer häufiger die erste Wahl. Diese Form der Sektorenkopplung verspricht große Energieeinsparungen und solare Deckungsraten bis über 60 Prozent.

Allerdings kommt es dabei auf eine gute Abstimmung der beiden Komponenten an. Die Wärmepumpe sollte regelbar sein und möglichst dann arbeiten, wenn überschüssiger Solarstrom zur Verfügung steht und sich dem Angebot anpassen. Im Webinar diskutieren wir mit Philipp Windisch und Tim Dietrich von unserem Initiativpartner Fronius, welche Anforderungen dafür an den Wechselrichter gestellt werden und welche zusätzlichen Vorteile sich durch die Einbindung eines Speichers ergeben.

Vom Unternehmen Bosch Thermotechnik haben wir außerdem Stefan Kluepfel zu Gast, der eine Luft-Wasser-Wärmepumpe für Heizung und Brauchwasser vorstellen wird, die gezielt auf die solare Optimierung hin entwickelt wurde. Mit dem Team aus dem Hybridwechselrichter GEN24 Plus und dieser Wärmepumpe könnten 3 bis 6 Prozent höhere Eigenverbrauchquoten erreicht werden, als mit Systemen, die nicht aufeinander abgestimmt seien, sagt Kluepfel.

Inhalt:

  • Energiemanagement im Ein- und Zweifamilienhausbereich
  • Voraussetzungen für Sektorenkopplung im Haushalt (Power2Heat)
  • Hybridwechselrichter Gen24 Plus
  • Zusammenspiel mit Bosch Wärmepumpe und Energiemanagement
  • Auslegungsbeispiele, Autarkie und Eigenverbrauch anhand von Referenzanlagen
Für dieses Webinar erhalten Energieeffizienzexperten einen Weiterbildungcode der DENA (1 UE WG, 1UE NWG, 1UE EBM).

Fragen und Kommentare können Sie bei der Anmeldung im Kommentarfenster eingeben oder im Chat während des Webinars stellen.