Verlässliche Strompreise durch Energy-as-a-Service? Chancen für Gewerbe und Industrie

Zum Nachsehen

Teilnehmer der Diskussion:

Bjarn Röse, Teamleitung Vertrieb Nord, Maxsolar
Thomas Schießl, Teamleitung Vertrieb Süd, Maxsolar

Moderation:

Cornelia Lichner, Redakteurin, pv magazine

Download der Vorträge:

Präsentation von Maxsolar

Inhalt des Webinars

Große Gewerbe- und Industriebetriebe profitierten in den letzten Jahren massiv von sinkenden Börsenstrompreisen und deckten ihren Bedarf oft mit kurzfristigen Verträgen oder direkt an der Strombörse. Doch dieser Trend wird nun drastisch durchbrochen. Es gibt keine langfristige Sicherheit mehr. Oder vielleicht doch?

Photovoltaikanlagen bieten langfristig planbar preisgünstigen Strom. Allerdings sind die hohen Investitionskosten ein ernstes Hindernis für nach internationalen Standards bilanzierende Unternehmen. Hier setzt das Modell „Energy-as-a-Service“ an. In diesem Webinar werden uns Thomas Schießl und Bjarn Röse, jeweils Teamleitung Vertrieb Süd und Nord bei Maxsolar beispielhaft einige Konstellationen vorstellen, die es erlauben, auf die Investition zu verzichten und dennoch von den Vorteilen des Photovoltaik-Anlagenbetriebs zu profitieren.

Sie werden an einem aktuellen Projektbeispiel vorrechnen, wie hoch die Photovoltaik-Stromkosten aus einer Verpachtung oder einem Contracting sind und welche Zusatzkosten durch die Reststromlieferung entstehen können. Wir diskutieren aber auch, welche zusätzlichen Einnahmen sich durch die Vermarktung von Überschüssen und die neuen THG-Quoten für Elektroladestationen erzielen lassen und wie die Kombination mit einem Speicher weitere Kosten einsparen hilft.

Webinar Inhalt:

  • Unternehmen unter Druck durch hohe Strompreise und Solarpflicht auf Nichtwohngebäuden
  • Eigennutzung von Photovoltaikstrom in Gewerbe und Industrie ohne Investitionskosten
  • Vermeidung von steigenden Energie- und Netzanschlusskosten, Verbesserung der Klimabilanz
  • Zusatzerträge durch Direktvermarktung und THG-Quoten
  • Kalkulation eines praktischen Projektbeispiels
  • Energy-as-a-Service – an 3 beispielhaften Vertragsvarianten
  • Weitere Optionen durch Einbindung eines Stromspeichers

Fragen und Kommentare können Sie bei der Anmeldung im Kommentarfenster eingeben oder im Chat während des Webinars stellen.