String- und Hybridwechselrichter zusammen – Gewerbeprojekt mit Speicher clever gelöst


Teilnehmer der Diskussion:

Malte Gerke , Technical Support Manager, Solplanet
David Niehaus, Produktmanager, IBC Solar
Frank Schulte, Country Manager DACH, Solplanet

Moderation:

Marian Willuhn, Redakteur, pv magazine

Download der Vorträge:

Präsentation von Solplanet

Inhalt des Webinars

Eine große Gewerbedachanlage mit 200 Kilowatt Leistung, aber nur 40 Kilowattstunden Speicherkapazität. Keine leichte Sache. Das Gewerbesegment ist sehr individuell und die Bedürfnisse der Kunden auf den ersten Blick gar nicht so einfach umsetzbar. Mit dem richtigen Konzept lässt sich allerdings fast alles realisieren, wie unser Webinar Partner Aiswei Solplanet anhand eines sehr spannenden Projekts aus Bayern zeigt.

In Lichtenfels beziehen Ärzte, Therapeuten, Versicherungsmakler und private Mieter den umgebauten alten Bahnhof. Viele verschiedene Lastprofile und Bedürfnisse treffen aufeinander, als die Photovoltaikanlage geplant wird. Die Herausforderung: So eine große Photovoltaikanlage, aber nur wenig Speicherkapazität, lässt durch einen einzelnen Wechselrichter nur schwer abbilden. Die Lösung bestand in einem Mischkonzept aus Strang- und Hybridwechselrichtern und insgesamt acht Stromzählern.

In diesem Webinar wird unser Partner Solplanet, vertreten durch Malte Gerke, Technical Support Manager, die Funktionen und Anwendungsgebiete des Gewerbewechselrichter von Aiswei vorstellen. In dieser speziellen Anwendung wurden zwei große Wechselrichter mit zwei kleineren Hybridwechselrichtern zusammen verbaut, um die Speicherkapazität bereitzustellen.

Neben der technischen Einführung in den Wechselrichter und der Umsetzung in diesem Projekt wollen wir uns auch mit den Funktionen des Hybridwelchselrichters auseinandersetzen.

Inhalt:

  • Technischer Überblick Aiswei Solplanet Gewerbewechselrichter
  • Technischer Überblick Aiswei Solplanet Hybridwechselrichter
  • Mischgewerbe-Installation in Lichtenfels
  • Lösung mit vier unabhängigen Anlagenteilen und gemischten Wechselrichtern
  • Wirtschaftlichkeit, Verfügbarkeit, Service
  • Fragen und Antworten

Fragen und Kommentare können Sie bei der Anmeldung eingeben oder im Chat während des Webinars stellen.

Marian Willuhn, Redakteur bei pv magazine, wird dieses Webinar moderieren.

Die Anmeldung zu diesem pv magazine Webinar ist kostenlos.