Redispatch 2.0 – Anlagenbetreiber fürchtet Euch nicht!

Zum Nachsehen

Teilnehmer der Diskussion:

Frank Reffel, Berater Produktmanagement, Virtuelles Kraftwerk der EnBW
Pierre Fees, Head of Sales, Virtuelles Kraftwerk der EnBW

Moderation:

Sandra Enkhardt, Redakteurin, pv magazine

Download der Vorträge:

Präsentation von Pierre Fees und Frank Reffel

Inhalt des Webinars

Redispatch 2.0 macht gerade die Betreiber von Anlagen ab 100 Kilowattpeak nervös. Vor allem diejenigen, die bislang nicht direktvermarkten, müssen bis zum 1. Oktober und auf Anfrage vom Netzbetreiber oft schon viel früher, wichtige Entscheidungen treffen.

In diesem Webinar wollen wir diskutieren, was Redispatch 2.0 genau beinhaltet und welche Pflichten auf Anlagenbetreiber zukommen. Frank Reffel, Berater Produktmanagement, Virtuelles Kraftwerk der EnBW, wird uns erläutern, wie die Gesetzeslage aussieht, warum die neuen Regeln wichtig für die Energiewende sind und welche Bestimmungen noch zu erwarten sind.

Pierre Fees, Head of Sales, Virtuelles Kraftwerk der EnBW, wird dann eine einfache Lösung vorstellen, die den Betreibern viele ihrer Sorgen abnehmen soll. „Der leichteste Weg geht über die Direktvermarktung und bringt gerade für Bestandsanlagen zusätzliche Einnahmen“, sagt er. Welche Voraussetzungen dafür notwendig sind und wie ein Zeitplan bis zum Ablauf der Übergangsfrist aussehen kann, besprechen wir detailliert.

Inhalt:

  • Was ist Redispatch 2.0?
  • Die aktuelle Gesetzeslage
  • Welche Anlagenbetreiber jetzt aktiv werden müssen
  • Neue Plichten und Anforderungen
  • Erfüllung von Anforderungen mit Eintritt in die Direktvermarktung
  • Zeitplan, Kosten, Zusatznutzen

Fragen und Kommentare können Sie bei der Anmeldung im Kommentarfenster eingeben oder im Chat während des Webinars stellen.