PV-Anlagen vermarkten: Mit und ohne EEG

Zum Nachsehen

Teilnehmer der Diskussion:

Florian Vetter, Chief Commercial Officer, Virtuelles Kraftwerk der EnBW
Alexa Münz, Produktentwicklerin, Virtuelles Kraftwerk der EnBW

Moderation:

Michael Fuhs, Chefredakteur, pv magazine Deutschland

Download der Vorträge:

Präsentation von Florian Vetter und Alexa Münz

Inhalt des Webinars

Betreiber neu erbauter Anlagen über 100 Kilowattpeak sind bereits seit 2016 zur Direktvermarktung des erzeugten Stroms verpflichtet. Für Anlagen ab 750 Kilowattpeak müssen sie den Zuschlag zudem in einem Ausschreibungsverfahren gewinnen, in naher Zukunft vielleicht sogar schon ab 500 Kilowattpeak. Es steht zu befürchten, dass es mit der kommenden EEG-Novelle für Investoren und Projektentwickler noch schwieriger wird, Anlagen mit EEG-Förderung zu bauen. Daher lohnt es sich, auch Geschäftsmodelle außerhalb des EEG im Auge zu behalten, wie beispielsweise die immer häufigeren PPAs.

In diesem Webinar wollen wir einen Blick auf die Direktvermarktungsmodelle innerhalb des EEG und die Chancen mit PPAs außerhalb des EEG werfen. Unser Initiativpartner, der Energieversorger EnBW, betreibt für verschiedene Geschäftsmodelle ein virtuelles Kraftwerk und bietet Installationsbetrieben Kooperationsmodelle an, mit denen sie Vorteile auf dem Markt erlangen können.

Mit Florian Vetter, Chief Commercial Officer, und Alexa Münz, Produktentwicklerin beim Virtuellen Kraftwerk der EnBW, diskutieren wir, wie das im Einzelnen funktioniert und wie die Planung aktueller und künftiger Photovoltaikprojekte beeinflusst wird.

Inhalt:

  • Direktvermarktung – Welche Schritte sind zu beachten und was erwartet uns in der Zukunft?
  • PPAs – Wie funktionieren sie und für wen sind sie geeignet?
  • Was ist ein virtuelles Kraftwerk und welche Kooperationsformen gibt es?

Florian Vetter arbeitet seit 2014 für die EnBW Energie Baden Württemberg AG. Zunächst als Projektleiter in der Produktentwicklung, dann als Product Owner für Demand Side Management. Als Head of Sales war er für den Aufbau und die Leitung der Vertriebsorganisation des Virtuellen Kraftwerks verantwortlich. Inzwischen ist er als Chief Commercial Officer des Virtuellen Kraftwerks für die Bereiche Sales, Marketing, und Kundenkommunikation zuständig. Als Speaker zu innovativen Energiethemen ist er häufig auf Veranstaltungen, Kongressen und Messen zu sehen.

 

Alexa Münz hat sich bereits in ihrem Masterstudiengang auf das Themengebiet Decentralised Energy and Energy Efficiency fokussiert. Während und nach der universitären Ausbildung hat sie ihre Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen ausgeweitet und unterstützt nun das Virtuelle Kraftwerk der EnBW als Produktmanagerin. Besonders im Bereich sonstige Direktvermarktung mit Schwerpunkten auf Post-EEG und PPAs bringt sie ihr Fachwissen mit ein und teilt dieses als Referentin auf Veranstaltungen.

Fragen und Kommentare können Sie bei der Anmeldung im Kommentarfenster eingeben oder im Chat während des Webinars stellen.