Anlagen mit KI automatisiert zu überwachen, spart Personal bei O&Ms

Zum Nachsehen

Teilnehmer der Diskussion:

Florian Strunck | CRO, ampere.cloud
Christopher Sell | Vertriebsleiter, ampere.cloud
Erik Nitschke | CTO, ampere.cloud

Moderation:

Marian Willuhn | Redakteur, pv magazine

Download der Vorträge:



Inhalt des Webinars

Digitalisierung und Automatisierung erlauben EPCs, O&M-Dienstleistern und Investoren, die händeringend neue Fachkräfte suchen, Personalengpässe teilweise aufzufangen und werden dadurch zum Fundament für weiteres Wachstum. In diesem pv magazine Webinar diskutieren wir, welche Einsparpotenziale bei gewachsenen Unternehmen noch schlummern und wie sie sich heben lassen.

Florian Strunck, CRO von ampere.cloud wird dazu schildern, wo die etablierten Prozesse ineffizient sind und wie sie sich verbessern lassen. Durch cloudbasierte Betriebsführung ließen sich mehr Anlagen automatisiert überwachen und betreuen, ohne dafür das Team zu vergrößern, sagt er. „Bestes Beispiel ist das leidige Thema Alarmmangement. Effizient wird es, wenn es gelingt, Alarme so zu programmieren, dass sie gezielt die Parameter überwachen, die wichtig sind und im Fehlerfall automatisch die richtigen Schritte auslösen.“

Ein weiterer Zeitfresser ist die Netzanbindung. Der Parkregler „clou.log“ sei eine gute Option, um die Anlage schnell ans Netz zu bringen und in die Betriebsführung einzubinden, sagt Vertriebsleiter Christopher Sell. Er wird erläutern, welche Vorteile das hat und welche Einsparungen das in O&M-Unternehmen bringt. Ampere.cloud lässt die Controller nämlich im Berliner Umland fertigen und ist seiner Aussage nach über Nacht lieferfähig.

Für technische Fragestellungen wird im Webinar CTO Erik Nitschke zur Verfügung stehen.

Inhalt:
• Welche Probleme sind bei einem weiteren Ausbau der Solarenergie zu erwarten?
• Durch O&M mehr Sicherheit für das Stromnetz und Vermarktungsserlöse schaffen
• Alarmmanagement auf Kundenanlage zuschneiden und automatisiert laufen lassen
• Heute auf eine neue Größenordnung vorbereiten
– Ineffiziente Prozesse aufdecken und beseitigen
– Fragmentierte IT-Infrastruktur vereinheitlichen und zukunftssicher gestalten
– Wachstumshürden ausräumen
• Kritische Hindernisse und Blockaden bei verschiedenen Nutzergruppen erkennen und beseitigen (EPCs, Netzbetreiber, O&M, Investoren)

Weitere Informationen zu unseren pv magazine Webinaren finden Sie auf unserer Webseite unter https://www.pv-magazine.de/webinare/