Skip to content

Österreich

Jinko Solar stellt modularen Heimspeicher, Plug-in Heimspeicher und Wechselrichter vor

Es gab schon Wechselrichter-Hersteller die in das Modulgeschäft eingestiegen sind. Jetzt steigt ein Modulhersteller in das Geschäft mit Speicher und Hybridwechselrichter ein. Es zeigt sich ein Trend, bei dem die Hersteller immer mehr dazu tendieren, Anbieter von Photovoltaik-Komplettlösungen zu werden.

Österreichische Post setzt bei Zustellflotte nur noch auf Elektro

In einer früheren Zielsetzung wollte die Post erst ab 2023 nur noch Elektrofahrzeuge kaufen. Doch Fortschritte beim Flottenangebot und Verwerfungen bei den Energiekosten haben dafür gesorgt, das Vorhaben vorzuziehen.

2

Österreich: Unternehmen legen eigene Photovoltaik-Förderung auf

Der Fördertopf für Photovoltaik-Kleinanlagen des österreichischen Klima- und Energiefonds ist bereits ausgeschöpft. Daher will Suntastic Solar gemeinsam mit Partnern eine eigene Förderung für Photovoltaik-Anlagen und Speicher anbieten.

Antworten zu Fragen aus dem Webinar mit Fenecon und Awattar

Die Vernetzung der Speicher ist ein Zukunftsthema, das zeigt das Interesse an dem pv magazine Webinar mit Initiativpartner Fenecon und mit Awattar. Das ist ein Stromversorger, der dynamische Verbrauchstarife anbietet und damit die Beladung von Elektroautos und Batteriespeichern steuert.

GW Energie wagt per Crowdfunding Markteintritt in Deutschland

Nach zwei Kampagnen im eigenen Land startet das österreichische Unternehmen GW Energie seine erste Crowdfunding-Aktion in Deutschland. Damit soll hierzulande ein Photovoltaik-Zubau von 22 Megawatt und in Österreich von sechs Megawatt realisiert werden.

Alpine Schutzhütte in Österreich mit Qinous-Batterie ausgestattet

Der Touristenmagnet auf 1527 Metern Höhe bezieht mit dem Batteriespeicher samt neuer Photovoltaik-Anlage und Energiemanagement fortan seinen Strom zu 90 Prozent aus erneuerbaren Energien. Qinous spricht vom modernsten Inselnetz des Alpenraumes.

Österreichs Photovoltaik-Förderung aus Energie- und Klimafonds für 2017 ausgeschöpft

Bereits jetzt ist der Fördertopf des Energie- und Klimafonds für dieses Jahr voll ausgeschöpft. Für das nächste Jahr erwartet der österreichische Solarverband, dass der Zubau steigen wird.

Österreich gibt zusätzliche Fördermittel für Photovoltaik-Anlagen frei

5,95 Millionen Euro für Photovoltaik-Anlagen in der Land- und Forstwirtschaft stehen über den Klima- und Energiefonds für dieses Jahr zur Verfügung. Seit Dienstag kann die Solarförderung beantragt werden. Die neue Förderaktion läuft bis Mitte November.