Skip to content

Irland

Machbarkeit granularer Herkunftsnachweise wird getestet

Ein Pilotprojekt erfolgt aktuell auf dem irischen Strommarkt. Es geht darum, die grünen Herkunftsnachweise künftig auf Stunden- statt Monatsbasis auszustellen.

Solsigns KI-basiertes Portal bringt Landbesitzer und Photovoltaik-Projektierer zusammen

Seit kurzem ist die Plattform des Start-ups auch in Deutschland verfügbar. Landbesitzer erhalten dabei kostenfrei eine schnelle Einschätzung, ob ihre Flächen für den Bau einer Photovoltaik-Anlage geeignet sind und können sie direkt Investoren zur Pacht anbieten.

Photovoltaik-Heimspeicher von Sonnen auch außerhalb Deutschlands zunehmend gefragt

Im ersten Halbjahr hat das Allgäuer Unternehmen Bestellungen für Speichersysteme mit mehr als 20 Megawattstunden auch Belgien Dänemark und Spanien erhalten. Doch nicht nur dort und im deutschsprachigen Raum, sondern auch in Großbritannien, Schweden oder Irland verzeichnet Sonnen wachsende Absätze.

SMA erhält O&M-Auftrag für zwei Großspeicher mit 100 Megawatt Leistung in Irland

Das Portfolio der betreuten Photovoltaik- und Speicherkraftwerke wächst damit auf mehr als 4,8 Gigawatt. Zuvor hatte SMA bereits 40 Speichersysteme und 80 Batterie-Wechselrichter für die Projekte auf die grüne Insel geliefert.

Innogy installiert 60-Megawatt-Batteriespeicher in Irland

Die Anlage soll ab kommendem Jahr Netzdienstleistungen erbringen. Die Investitionssumme beläuft sich auf circa 25 Millionen Euro.

11

Solarwatt baut Präsenz in Nordeuropa aus

Der Dresdner Hersteller von Solarmodulen und Photovoltaik-Heimspeicher will seine Produkte künftig auch in Großbritannien, Irland, Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark verkaufen. Die Zertifizierung der Fachpartner läuft bereits.

Subventionsfreie Erneuerbare-Anlagen revolutionieren den Energiemarkt

Das Analysehaus Aurora Energy Research rechnet bis 2030 mit Erneuerbaren-Investitionen in Höhe von 180 Milliarden Euro in Nordwesteuropa, davon 64 Milliarden Euro ohne Förderung. Insbesondere in der Photovoltaik wird es zunehmend auch ohne Subventionen gehen.

3

Capital Stage und irischer Staatsfonds investieren 140 Millionen Euro in Photovoltaik-Projekte

Es handelt sich um die ersten Investitionen des ISIF in Photovoltaik-Projekte in Irland. Insgesamt sollen mit dem Geld Solarparks mit 140 Megawatt Gesamtleistung des irischen Projektentwicklers Power Capital auf der grünen Insel realisiert werden.